Nach Anzeige von RTL-ReporterinTengelmann- Milliardär verschwunden - jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Bruder

Es bleibt ein großes Rätsel!
2018 verschwand Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub in den Schweizer Alpen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln gegen seinen jüngeren Bruder wegen möglicher falscher Angaben.
Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen Haub
Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der falschen Versicherung an Eides statt gegen den Chef der Tengelmann-Gruppe, Christian Haub, eingeleitet. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des früheren Chefs der Gruppe, Karl-Erivan Haub, in den Schweizer Alpen. Christian Haub weist den Vorwurf zurück.
Lese-Tipp: RTL-Recherchen decken auf! Ist der Ex-Tengelmann-Chef noch am Leben?
Aufgrund einer erstatteten Strafanzeige wird dem Vorwurf nachgegangen, „dass dem Beschuldigten - entgegen seinen Angaben - belastbare Hinweise darauf vorgelegen hätten, dass der Verschollene Karl-Erivan Haub noch leben könnte.“ Christian Haub habe im Mai 2021 vor dem Amtsgericht Köln eine Versicherung an Eides statt abgegeben, die laut Strafanzeige teilweise falsch gewesen sein könnte. „Auf die für den Beschuldigten geltende Unschuldsvermutung wird ausdrücklich hingewiesen“, sagt Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Die Ermittlungen dauern an.
02:59Keiner glaubte ihr! Brandopfer Roze (18) über Silvesternacht in Crans-Montana
00:43Betonmischer übersieht Pkw – und schiebt ihn meterweit vor sich her!
00:46Mädchen (3) rennt auf Straße – als Bus plötzlich anrast!
02:26Brutaler Angriff im Regionalexpress: Zugbegleiter Serkan C. (†36) ist tot!
01:43Zugbegleiter stirbt nach Attacke – Engin und Yunus trauern um ihren „Bruder" Serkan C.
00:39Heldentat oder Leichtsinn? Giftschlange schockt Pendler – Mann packt einfach zu
00:47Schnabel zu voll genommen! Möwe verschluckt Fisch – und muss gerettet werden
01:35Gesicht einer Toten transplantiert! Diese Frau hat endlich ihr Lachen zurück
02:21Mutter von TV-Moderatorin vermisst! Wurde Nancy Guthrie entführt?
02:14Plötzlich gibt es 21 Mulitmillionäre im Dorf
00:47Weide wird zur Rodelbahn! Hier schlittern Schafe einen Hang herunter
00:48Während Influencerin sich filmt! Feuer bricht zu Hause aus – doch sie macht einfach weiter
00:49Arena stürzt ein! Bei den Schneemassen hat das Dach keine Chance
01:41Ist DAS erst der Anfang? Besuch bei Wahrzeichen in Rom kostet jetzt
01:42Zu viel Schnee: Mega-Stau rund um Wiesbaden!
00:34Tiger blamieren sich bei Fütterung! Huhn führt Raubkatzen im eigenen Gehege vor
01:53Kaltblütiger Plan! Mann bringt Ehefrau um — mit Hilfe seiner Affäre
00:52Schneeleopard beißt sich fest! Steinbock wehrt Wildkatze ab – mit genialem Trick
00:23Marcus Zaton liefert die Zeitung per Pferd
00:51Mit Horn voran! Rhino kracht in Safari-Jeep — Touristen gefangen
Anzeige stammt von RTL-Journalistin Liv von Boetticher
Hat der Bruder des verschollenen früheren Tengelmann-Chefs vor Gericht die Unwahrheit gesagt? Das legen jedenfalls Recherchen der RTL-Journalistin Liv von Boetticher nahe. Nachdem die Aufnahme von Ermittlungen zunächst abgelehnt worden war, hatte eine hiergegen eingelegte Beschwerde nunmehr Erfolg. „Wir begrüßen die offizielle Aufnahme der Ermittlungen gegen Christian Haub“, sagt die Rechtsanwältin von Liv von Boetticher, Julia von Dreden zu ntv. „Die Staatsanwaltschaft Köln folgt damit unserem Antrag aus der Beschwerdeschrift und bestätigt den Anfangsverdacht einer Straftat der falschen Versicherung an Eides statt durch Christian Haub."
Die Investigativ-Journalistin Liv von Boetticher hat den Fall jahrelang recherchiert und streng vertrauliche Akten einsehen können. Mehr dazu könnt ihr im Podcast „Die Akte Tengelmann - Ein Milliardär verschwindet“ auf RTL+ hören.
Staatsanwaltschaft hebt Todeserklärung von Karl-Erivan Haub nicht auf

Karl-Erivan Haub, einer der reichsten Deutschen, ist im April 2018 in Zermatt allein zu einer Skitour aufgebrochen und nie zurückgekehrt. Die Familie geht davon aus, dass der damals 58-Jährige am Klein Matterhorn tödlich verunglückte. 2021 wurde Haub vom Kölner Amtsgericht für tot erklärt. Immer wieder gab es seitdem Medienberichte über Zweifel am Tod des erfahrenen Skiläufers. Das Gericht hielt sie aber nicht für belegbar.
Nach dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub hatte dessen jüngerer Bruder Christian die alleinige Geschäftsführung in dem milliardenschweren Handelskonzern übernommen, zu dem unter anderem der Textil-Discounter Kik und die Baumarktkette Obi gehören.
Lese-Tipp: Tengelmann-Krimi: RTL-Recherchen unter Beobachtung des russischen Geheimdienstes?
Die Staatsanwaltschaft wies zur Klarstellung darauf hin, dass bislang kein Anlass bestehe, die Aufhebung der Todeserklärung für Karl-Erivan Haub zu beantragen. (jsi/dpa)
Ihr wollt mehr über den Fall wissen? Die Dokumentation „Tengelmann - Das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs“ könnt ihr auf RTL+ streamen.


