THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Geheimdienst

Geheimdienst picture alliance / dpa

Ein Geheimdienst sammelt mit nachrichtendienstlichen Mitteln wie V-Personen oder Observationen Informationen, zum Beispiel zur sicherheitspolitischen Lage.

Ein Geheimdienst ist eine Behörde, die Informationen über politische Geschehnisse mithilfe von nachrichtendienstlichen Mitteln zusammenträgt und analysiert.

In vielen Ländern sind mehrere Geheimdienste vorhanden, die sich durch die Art ihrer Arbeit unterscheiden. So gibt es beispielsweise rein zivile und militärische Dienste. Außerdem gibt es Dienste zur Gefahrenabwehr im Inneren. Hierzu zählen in Deutschland etwa das ‚Bundesamt für Verfassungsschutz‘ und der ‚Bundesnachrichtendienst‘ (‚BND‘) als sogenannter Auslandsnachrichtendienst. In Deutschland gibt es als dritte nachrichtendienstliche Kraft den bundeswehrzugehörigen ‚Militärischen Abschirmdienst‘ (‚MAD‘).

Im ‚Kalten Krieg‘ hatten die Geheimdienste klare Feindbilder und Aufgaben. Besonders betätigten sich zu dieser Zeit neben der damaligen UdSSR und der USA auch die Bundesrepublik Deutschland, die DDR und Großbritannien. Durch den Zusammenbruch der UdSSR war das Feindbild nicht mehr vorhanden. Aber durch den Aufstieg Chinas – und durch die Methoden, westliches Know-how zu kopieren – gibt es durch die blühende Wirtschaftsspionage wieder eindeutige Aufgaben.

Geheimdienste haben besonders in der Bundesrepublik Deutschland keinen guten Ruf. Grund dafür sind vor allem die ‚CIA‘- und ‚NSA-Affären‘, bei der die amerikanischen Aufklärungsbehörden über das eigentliche Aufklärungsziel hinaus agiert haben. Durch die Geheimdienste wurde allerdings auch Schaden von Deutschland abgewendet. Als Beispiel sei die Vereitelung von Terroranschlägen durch islamistische Terroristen besonders nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf das ‚World Trade Center‘ genannt.

Weitere interessante Informationen rund um das Thema Geheimdienst erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.

Spionageverdacht des türkischen Geheimdienstes

Unter Verdacht: ein Berliner Polizeibeamter

Spionageverdacht des türkischen Geheimdienstes