Ksenia Karelina sitzt in U-Haft - Vorwurf lautet Hochverrat
Ballerina (33) droht lebenslange Haft in Russland - wegen 50-Euro-Spende

Muss diese fröhliche, lebenslustige Frau wegen einer lächerlichen 50-Euro-Spende lebenslang in ein russisches Gefängnis?
Ksenia Karelina ist US-Amerikanerin. Und Russin. In den USA führte sie ein offensichtlich unbeschwertes Leben. In ihrem Geburtsland droht ihr lebenslange Haft. Wie der Sender NBC berichtet, wurde die 33-Jährige verhaftet, als sie ihre Eltern in Jekaterinburg besuchte. Grund: Sie hatte einer ukrainischen Hilfsorganisation 46 Euro gespendet. Deswegen stehe sie unter dem Verdacht des Hochverrats!
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Von Geheimdienst verhaftet, als sie ihre Eltern in Russland besucht

Laut russischen Nachrichtenagenturen wurde Karelina vom Inlandsgeheimdienst FSB festgenommen. Aufnahmen des russischen Staatsfernsehens und in sozialen Medien zeigen, wie eine Frau mit Kabelbindern gefesselt wird. Sie trägt eine Mütze, die ihr über die Augen gezogen wurde. Dem Bericht zufolge ist es Karelina. Sie sitzt demnach seit sieben Wochen in Untersuchungshaft.
Lese-Tipp: Er floh vor Putin, jetzt ist er tot - russischer Überläufer in Spanien erschossen
Grund für ihre Verhaftung sei eine Spende von etwa 50 Euro an das in den USA ansässige Hilfswerk „Razom for Ukraine“. Die Organisation sammele Spenden für medizinische und militärische Ausrüstung, deswegen sei die Unterstützung Hochverrat, findet Russland.
Video: Alexej Nawalnys Tod löst weltweit Bestürzung aus
Schwiegermutter: „Wenn wir ihr nicht helfen, wird sie den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen“
Karelinas Familie ist entsetzt. „Sie ist so eine sanfte Blume. Ich mache mir große Sorgen um sie“, zitiert NBBC ihre Schwiegermutter Eleonora Srebroski. „Sie ist dort nicht sicher und wenn wir ihr nicht helfen, wird sie den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen“, fürchtet die Frau.
Lese-Tipp: Wie sicher ist das Leben von Julia Nawalnaja?
Die US-Behörden haben Kenntnis von dem Vorfall. John Kirby, Sprecher des US-Nationalen Sicherheitsrats, sagte: „Wir versuchen, mehr Informationen zu erhalten und konsularischen Zugang zu dieser Person zu bekommen.“ Zudem forderte er alle Menschen mit russischer und US- Staatsbürgerschaft auf, die sich noch in Russland befinden, das Land umgehend zu verlassen.
Ksenia Karelina lebt den Berichten zufolge seit mehr als zehn Jahren in den USA, ist mit einem Amerikaner verheiratet. Seit 2021 habe sie die doppelte Staatsbürgerschaft. Sie sei im Raum Los Angeles zuhause, habe dort zuletzt in einem Spa gearbeitet. Früher sei sie Ballerina gewesen, heißt es weiter. (uvo)