Alles, was an die Flagge der Ukraine erinnert, soll verbannt werden

Russland: Werden die Farben Gelb und Blau bald ganz verboten?

Unter dem Titel 'Wir werden nie vergessen' demonstrierten tausende Menschen für den Abzug russischer Truppen aus der Ukraine, beginnend vom Cafe Moskau in der Karl-Marx-Allee zur russischen Botschaft an der Straße Unter den Linden und weiter zum Brandenburger Tor. Das Cafe Moskau wurde aus Anlass des Jahrestages der Invasion vorübergehend in Cafe Kiew umbenannt. Berlin, 24.02.2023
Wer mit einer gelb-blauen Fahne in Russland auf die Straße geht, riskiert direkt verhaftet zu werden. Doch auch eine Jacke in diesen Fahnen kann schon ein Grund sein, von der Polizei mitgenommen zu werden.
R4179 Jean MW/Geisler-Fotopress, Foto: Geisler-Fotopress/Jean MW, picture alliance

Ein Mann geht in Russland in einer blau-gelben Jacke zur Arbeit und wird prompt festgenommen. Dabei war das gar kein politischer Ausdruck, keine Demo für die Ukraine, deren Flagge aus den Farben besteht. Die Behörden in Russland werden einfach immer misstrauischer, berichten britische Geheimdienstexperten.

Britischer Geheimdienst: Russische Behörden werden immer misstrauischer

03.05.2023, Russland, Moskau: Blick auf den Spasskaya-Turm und den Roten Platz, der für die Vorbereitung der Siegesparade gesperrt ist. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland die Fabrikation eines angeblichen Drohnenangriffs auf den Kreml vorgeworfen. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Im Kreml wird man immer misstrauischer
lf pat, dpa, Alexander Zemlianichenko

Gelb und Blau gelten als die Farben der Ukraine. Wer mit der ukrainischen Flagge auf die Straßen Russlands geht, riskiert, direkt festgenommen werden. Doch nun wird es noch absurder: Es reicht schon ein Kleidungsstück in diesen Farben zu tragen, um die russischen Behörden auf sich aufmerksam zu machen. Wie der britische Geheimdienst berichtet, wird man in Moskau immer misstrauischer.

Mann wegen blau-gelber Jacke festgenommen

Der Mann eines Pflegeheims wurde festgenommen, weil seine Jacke blau-gelb war. Besonders absurd wurde es, als ein Anderer aufgehalten wurde, weil er eine blau-gelbe Fahne gezeigt habe – es war die Flagge der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte. Wie absurd!

Lesen Sie auch: Russland: Mädchen malt Bild gegen Krieg - Zwei Jahre Straflager für Vater!

Partei LDPR unterstützt Putins Krieg in der Ukraine - hat aber selbst blau-gelbes Logo

Samara, Russia - May 1, 2018: Flags of Liberal Democratic Party of Russia (LDPR) against the blue sky
Die Partei LDPR hat ebenfalls ein gelb-blaues Logo
picture alliance, picture alliance, picture alliance

Kritik gegen diese wahllose Vorgehen gegen alles, was die Farben blau und gelb hat, kommt nun sogar von der ultra-nationalistischen Liberal-Demokratischen Partei Russlands, kurz LDPR. Zwar unterstütze man dort den Krieg gegen die Ukraine, aber diese Übergriffe auf Blau-Gelb krisiert man dort. Warum? Weil die Partei selbst auch ein blau-gelbes Logo hat. (dbl)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“. Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.