Der letzte Rettungsversuch scheiterteStar-Rennpferd qualvoll verhungert – wer hat Stute „So Royal“ das angetan?

Bildnummer: 01668162  Datum: 13.08.2005  Copyright: imago/Suedraumfoto
Jockey Jozef Bojko (Polen) auf So Royal - Aufgalopp; Josef, Joseph, Vdig, quer, Zuschauer, Publikum Galopp 2005, Galopprennen, Galopprennsport, Reiten, Reitsport, Pferderennen, Pferderennsport Leipzig-Scheibenholz Dynamik,  Pferdesport Herren Einzel Einzelbild Aktion Personen Tiere
"So Royal" war auf Deutschlands Galopprennbahnen ein Star.
Imago Sportfotodienst

Sie war einst ein Star unter Deutschlands Rennpferden.
Jetzt ist die Stute „So Royal“ offenbar einen qualvollen Tod gestorben. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung ist das Tier in Deutschland verhungert.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

„So Royal" war er Star auf deutschen Galopprennbahnen

„Ihr Tod ist ein Skandal“, zitiert das Blatt Tina Dammann (28). Sie hatte die 24 Jahre alte Stute Anfang Dezember von einer verwahrlosten Koppel in Mecklenburg abgeholt – das Tier war offenbar schlimm vernachlässigt worden. Wie es dort hinkam, ist nicht genau bekannt.

Zu ihrer besten Zeit läuft „So Royal“ auf deutschen Galopprennbahnen allen davon. Von 30 Rennen, bei denen sie startet, gewinnt sie sechs und platziert sich 14-mal unter den ersten drei. Preisgeld: mehr als 60.000 Euro.

Lesetipp: Das kosten die teuersten Pferde der Welt

Rennpferd war zu verhungert, um zu fressen

Später ist „So Royal“ für die Zucht begehrt und bringt sieben Fohlen zur Welt. Im Jahr 2020 verliert sich die genaue Spur des einstigen Rennbahn-Superstars. Immer wieder wechseln die Besitzer des Pferdes, bis es auf der trostlosen Wiese in Mecklenburg-Vorpommern landet.

Als Tina Dammann ein Bild des bemitleidenswerten Tieres sieht, holt sie es ab. „Ich habe sie sogar mit dem Löffel gefüttert, aber es war zu spät“, sagt sie. Die Stute sei zu verhungert gewesen, um zu fressen. „Ich musste schließlich den Tierarzt holen, der sie erlöst hat.“ (bst)