Rentner ermordete Jugendlichen auf dem Weg zur Schule

Sinan (16) in Bramsche erschossen - Todes-Schütze (82) muss 13 Jahre in den Knast

Sinans Killer muss in den Knast!
Nach den tödlichen Schüssen vor einer Schule in Bramsche bei Osnabrück ist am Montag ein Urteil gefallen. Das Gericht verurteilte den 82-jährigen Guiseppe del B. wegen Mordes zu einer Haftstrafe von 13 Jahren. Bevor er diese antritt, soll der Mann außerdem in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt werden. Der Rentner schoss Ende Februar mehrfach auf den 16-jährigen Sinan. Der Schüler starb einen Tag später im Krankenhaus. Laut Gericht soll er den Jungen und dessen Mutter vorher mehrfach der Ruhestörung beschuldigt haben.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Immer wieder hatte Guiseppe del B. sich über den 16-Jährigen und seine Mutter beschwert.
Immer wieder hatte Guiseppe del B. sich über den 16-jährigen Sinan und seine Mutter beschwert. Dann soll er zur Waffe gegriffen haben.
RTL Nord

Tödlicher Nachbarschaftsstreit: Sinan (16) erschossen – Nachbar wegen Mordes vor Gericht

Das ist passiert: Sinan macht sich am Morgen des 28. Februar auf den Weg zur Schule. Es steht eine Englischklausur an, für die er viel gelernt haben soll. Doch vor der Haustür soll ihm plötzlich sein Nachbar Guiseppe del B. mit einer Schusswaffe aufgelauert haben. Dann soll Guiseppe del B. Sinan mit vier Schüssen niedergestreckt haben – einer davon trifft den Schüler in den Kopf.

Lese-Tipp: Sinan (16) vom Nachbarn erschossen - Mutter: „Mir ist das Wichtigste genommen worden“

Nachbarschaftsstreit in Bramsche: Sinan (16) tot – „Mir ist das Wichtigste genommen worden“

Laut einem Gutachter leidet der Verurteilte an einer schweren Schizophrenie. Vorausgegangen war der Tat ein bizarrer Nachbarschaftsstreit. Denn zwischen der Familie und dem 82-jährigen Guiseppe del B. habe es immer wieder gekracht, heißt es. Immer wieder habe der Rentner behauptet, nachts von Weckern und Krach geweckt zu werden – obwohl Sanella F. und ihr Sohn keinen Lärm verursacht haben sollen. Als die Ehefrau von Guiseppe del B. stirbt, spitzt sich der Konflikt zu, und der Rentner beklagt sich immer häufiger.

Lese-Tipp: Angeklagter Guiseppe del B. (82) vor Gericht: „Die wollen mich umbringen"

An diesem Februarmorgen eskalierte die Situation mit Guiseppe del B. dann offenbar. Er beendet Sinans Leben mit vier Schüssen. „Für mich war Sinan die Nummer eins, mir ist das Wichtigste genommen worden“, sagt Sinans Mutter Sanella F. zu RTL. Für sie steht fest: Ein gerechtes Urteil wird es nicht geben – denn ihr Sohn Sinan wird nicht mehr zu ihr zurückkommen. (ibü/kra)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hier findet ihr Hilfe in schwierigen Situationen

Solltet ihr selbst von Suizidgedanken betroffen sein, sucht euch bitte umgehend
Hilfe. Versucht, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über eure Gedanken zu sprechen. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich.
Wenn ihr schnell Hilfe braucht, dann findet ihr unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Menschen, die euch Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

„Fürchte Deinen Nächsten!“ – jetzt auf RTL+ streamen!

Die Doku-Serie „Fürchte Deinen Nächsten“ erzählt Geschichten von vermeintlich freundlichen Nachbarn, Ehemännern oder Müttern, die in Wahrheit ein böses Doppelleben führen. Die RTL+-Serie behandelt Fälle von Schwerverbrechern, die es schafften, diese Fassade lange aufrecht zu erhalten – dafür kommen auch ihre Nächsten zu Wort.

„Fürchte Deinen Nächsten!“ – jetzt auf RTL+ streamen!