Sensationsfund in der Ostsee
Angler hat durch einen Zufall Silberschatz am Haken

Das Schiff „Monte Olivia“ wird 1945 von einer Bombe getroffen und kentert. Zurück am Ostseegrund bleibt ein Schatz, der jetzt durch einen großen Zufall entdeckt wird!
Angler bleibt am Silberschatz hängen
Ein aufmerksamer Angler bemerkt, dass er mit seinem Angelhaken immer an derselben Stelle hängen bleibt. Daraufhin machen sich Taucher auf die Suche. Sie arbeiten mit der Organisation „One Earth - One Ocean“ zusammen, um verlorene Fischernetze zu bergen. Doch die Taucher finden keine Netze!
Lese-Tipp: Wegen Alt-Munition: Viele Fische mit Tumoren in der Nordsee
Hunderte Gegenstände aus Silber wie Besteck, Platten und Karaffen borgen Taucher aus der Ostsee. Auch ein Motorrad aus dem Zweiten Weltkrieg ist unter den Fundsachen. Nachdem das Schiff 1945 von britischen Bombern versenkt wird, wird es ein Jahr später bereits verschrottet. Dabei ist wohl ein Großteil der Schiffsausstattung über Bord gegangen.
Im Video: Versunkene Schätze vor Kolumbien! Milliarden-Fund am Meeresgrund
Keine Chance für Schatzräuber
Damit niemand den Schatz plündern kann, wird der Fund bis Mittwoch geheimgehalten. Da nun alle Stücke geborgen sind, „haben die potenziellen Plünderer und Schatzräuber keine Chance mehr auf eine schnelle Beute“, teilt das Internationale Maritime Museum Hamburg mit. Die gefunden Schätze sind aber ab dem ersten Juni im Hamburger Museum zu bestaunen. (dpa/jsi)
Lese-Tipp: Forscher finden verborgene Schätze am Grund der Ostsee