„Wie ein Sechser im Lotto"
Vier auf einen Streich! Ärztin: So verlief die Sensationsgeburt
„Man hat schon ein bisschen mitgeweint.“
Oberärztin Claudia Kern begleitet am 14. März in der Hamburger Asklepios Klinik eine Vierlingsgeburt – und schreibt Geschichte. Denn eine vierfache Geburt – das gab es hier zuletzt vor 20 Jahren! Im Gespräch mit RTL erzählt sie uns, wie es sich anfühlt, vier Kinder gleichzeitig auf dem Weg in die Welt zu begleiten und wie es der Familie heute geht.
Vierlinge kommen elf Wochen zu früh auf die Welt

Für die Oberärztin kaum zu glauben: Die Geburt lief völlig ohne Komplikationen. „Wir hatten wirklich deutlich Schlimmeres erwartet, einfach weil es viele Risiken gab. Aber das war schon perfekt.“ Ein Risiko auch deshalb, weil diese Art von Geburt extrem selten ist. Im Krankenhaus in Altona gab es vor 20 Jahren die letzte Vierlings-Geburt. In ganz Hamburg zuletzt im Jahr 2016. „Das ist ja keine Kinderwunschbehandlung, sondern die sind ganz natürlich entstanden. Das ist ungefähr wie ein Sechser im Lotto.“
Lese-Tipp: Storch liefert ab! Paar wünscht sich weiteres Kind - und bekommt Vierlinge
Umso glücklicher ist das 15-köpfige Team, als die drei Jungen und ein Mädchen munter auf die Welt kommen. „Da ist schon sehr viel Anspannung von einem abgefallen. Man war einfach emotional und hat auch ein bisschen mitgeweint“, erzählt Claudia Kern im Gespräch mit RTL.
Im Video: Anna-Maria im Geburtstags-Stress - Achtfachmama verrät Party-Pläne für ihre Drillinge!
Na, wie fühlt man sich als achtfacher Vater?
Mit der Vierlings-Geburt ist die Familie aus Niedersachsen jetzt tatsächlich zu zehnt! „Der Papa war natürlich wahnsinnig erleichtert, dass es seiner Frau gut geht. Bei ihm sind die Tränen geflossen und man hat ihm seinen Stolz angemerkt“, berichtet die Oberärztin weiter.
Lese-Tipp: Drillinge im Abstand von sieben Jahren geboren – wie geht das?
„Die machen sich alle vier sehr gut. Sie haben keine Infektionen, atmen alle selbstständig. Da muss man natürlich immer ein bisschen auf Holz klopfen, bei Frühchen kann schon auch noch was kommen.“ In drei bis vier Wochen ist die kritische Phase vorbei. Es sieht aber ganz danach aus, als dürfte sich die zehnköpfige Familie jetzt schon voll und ganz aufs Kennenlernen und Kuscheln konzentrieren. (jjä)