Jetzt ist die Familie zu zehnt! Sensationsgeburt! Vierfach-Mama bringt viereiige Vierlinge zur Welt

Was für ein zuckersüßes Wunder!
Nicht ein Baby, zwei Babys oder drei Babys: Eine Familie aus Niedersachsen kann sich gleich über vierfachen Nachwuchs freuen. Diese seltene Geburt ist eine riesige Teamleistung!
Äußerst seltene Vierlingsgeburt in Hamburg
Als „wirklich einzigartig“, bezeichnet die Leitende Oberärztin der Geburtshilfe der Asklepios Klinik Altona, Dr. med. Claudia Kern, die Geburt von viereiigen Vierlingen in Hamburg-Altona vergangenen Donnerstag (14. März). Denn statistisch gesehen ist eine solche Geburt extrem selten: In ganz Hamburg wird zuletzt im Jahr 2016 ein Quartett geboren, in Altona sogar vor mehr als 20 Jahren!
Mitten in der Nacht bringt ein 15-köpfiges Team der Asklepios Klinik Altona und des Altonaer Kinderkrankenhauses die vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen, per Kaiserschnitt zur Welt. „Dabei ist der Kaiserschnitt technisch erst mal derselbe, unabhängig von der Zahl der Kinder. Aber das Risiko einer Blutung bei vier Plazenten und einer maximal gedehnten Gebärmutter ist hier der tatsächliche Risikofaktor – zum Glück können wir beim Altonaer Quartett von einer komplikationslosen Geburt sprechen“, erklärt Kern.
Leben, Liebe, Lifestyle - auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!
Im Video: Er trennte die verbundenen Zwillinge - Professor verrät, wie es den Mädchen jetzt geht
Frühchen mit stabilem Zustand
Umso glücklicher sind die Eltern, die bereits vor Geburt der Vierlinge vier Kinder haben, dass bei der Ankuft des Vielfach-Nachwuchses alles gutgeht. Eigentlich sollen die Vierlinge in der 31. Schwangerschaftswoche geboren werden. Doch nach einem Blasensprung und dem Einsetzen der Wehen kommen sie bereits in der 30. Woche – rund elf Wochen zu früh. Zwar ist der Zustand der Mutter und der Kinder stabil, dennoch brauchen die Frühchen noch medizinische Unterstützung und Beatmung. „Die Geburt von Vierlingen ist ein seltener und besonderer Anlass, der eine außergewöhnliche Betreuung erfordert. Das Team des Perinatalzentrums hat mit höchster Professionalität und Hingabe gehandelt, um die sichere Ankunft der Babys und das Wohlergehen der Mutter zu gewährleisten“, sagt Prof. Volker Ragosch, Chefarzt der Geburtshilfe in der Asklepios Klinik Altona.
Bis die vier kleinen Frühchen nach Hause dürfen, ist noch etwas Geduld gefragt. Für die nächsten drei Monate werden sie wohl noch in Perinatalzentrum Altona versorgt. (dbr)
Lese-Tipp: Keiner bemerkte die Schwangerschaft: Norwegerin bringt Baby auf Fähre zur Welt