Im KrisenmodusSchwierige Gespräche, bunte Teppiche und schräge Töne: Der Kanzler auf Afrika-Besuch

Drei Tage, zwei Länder. Der Bundeskanzler ist in Äthiopien und Kenia unterwegs. Es geht um Migration, die Konflikte in der Region und ums Klima.
Über schwierige Gespräche, bunte Teppiche und schräge Töne.
Kenia ist enger Partner von Deutschland

Bundeskanzler Scholz schreitet in Nairobi allein die Ehrenformation ab – Begrüßung mit militärischen Ehren gehören bei Staatsbesuchen dazu, dass Scholz allein über den Teppich schreitet ist eher ungewöhnlich. Dazu schmettert die Militärkapelle in roten Uniformen und Mützen aus Affenfell auf dem Kopf die deutsche Hymne. Mit dem ein oder anderen schrägen Tönchen dazwischen.
Für Scholz ist der Besuch in Kenia ein angenehmer. Das Land ist der engste Partner Deutschlands in Ostafrika. Das Land steht, anders als viele andere afrikanische Staaten, fest an der Seite Deutschlands und Europas, wenn es um Russland und den Ukrainekrieg geht.
Beim Besuch in Nairobi geht es auch um die Themen Migration und Fachkräfte. Kenia ist ein Land mit einer jungen, oft gut ausgebildeten Bevölkerung – doch die Zukunftsperspektiven sind schlecht, die Jugendarbeitslosigkeit hoch. Deutschland braucht Fachkräfte, Kenia würde gerne davon profitieren. Die Frage ist, wie man die jungen Kenianerinnen und Kenianer aus- und weiterbilden kann. Die Migrationsabkommen, die die Bundesregierung abschließen will, sollen dann nach dem Prinzip funktionieren: Deutschland bekommt auf legalem Wege Fachkräfte, das Herkunftsland muss dafür die abschiebepflichtigen aus Deutschland wieder zurücknehmen. Eine Idee, die Kenia unterstützt.
Kenia könnte Vorreiter beim grünen Wasserstoff werden

Das andere große Thema sind die Erneuerbaren Energien. Kenia produziert einen großen Teil seiner Energie aus Erneuerbaren und könnte irgendwann auch Vorreiter beim „grünen Wasserstoff“ werden. Und den braucht Deutschland, wenn es seine Industrie klimaneutral umbauen will.
Am ersten Tag seiner Reise ist Scholz in Äthiopien, ein wesentlich schwierigerer Besuch. Dabei ist zumindest die Begrüßung sehr farbenfroh. Der Teppich erstrahlt in grün mit gelben Blumen - es dürfte der bunteste und ungewöhnlichste sein, über den Bundeskanzler Olaf Scholz als Regierungschef bisher gelaufen ist: Klassisch wäre rot, blau gab es auch schon – bunte Blumen sind neu. Der Kanzler verzieht jedenfalls keine Miene als er aus dem Flieger steigt: Blumenstrauß, Gang über den Teppich weiter zum ersten Termin.
Besuch bei der Afrikanischen Union, es geht um die Krise im Sudan, um die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die Region, aber eben auch um mehr Mitbestimmung für die afrikanischen Staaten. Scholz will die Afrikanische Union in die G20 holen. „Das gebietet der Respekt vor dem Kontinent und seinen vielen Staaten und auch seiner wachsenden Bevölkerung“, sagt Scholz.
Der andere Grund für seinen Besuch in Äthiopien ist ein Treffen mit dem Regierungschef Abiy Ahmed. Einst gefeierter Hoffnungsträger auf dem afrikanischen Kontinent, inzwischen ein umstrittener Staatschef. Noch bis November 2022 tobte im Norden-Äthiopiens ein blutiger Bürgerkrieg, hunderttausende sind getötet worden. Kriegsverbrechen werden allen Kriegsparteien vorgeworfen, aber eben auch Abiys Armee.
In Äthiopien wird Scholz nicht mit offenen Armen empfangen
Olaf Scholz will den Friedensprozess unterstützen, darauf hinwirken, dass noch mehr passieren muss. Dass die Verbrechen aufgeklärt werden müssen. Ob das gelingt ist aber tatsächlich völlig ungewiss. Mit offenen Armen wird Scholz allerdings nicht gerade empfangen. Es gibt keine militärischen Ehren, wie sonst bei solchen Besuchen üblich. Es gibt auch keine Pressekonferenz – offenkundig wollte das die äthiopische Seite nicht. Auch Auftaktbilder vom Treffen der beiden Regierungschefs sind nicht möglich. Die äthiopische Regierung verfährt mit diesem Besuch eher nach dem Motto: Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Dabei bemüht sich die Bundesregierung trotz allem wieder um bessere Beziehungen zu dem ostafrikanischen Land. Es gilt als wichtiger Stabilitäts- und Sicherheitsfaktor in der Region. Das fällt unter die Überschrift Realpolitik.
Es ist ein Kurztrip im Krisenmodus: Klimawandel, Migration, Konflikte. In Kenia wird Scholz am Samstag noch ein Vorzeigeprojekt besichtigen. Das größte Geothermie-Kraftwerk Afrikas. Zumindest die Fahrt dorthin soll malerisch sein. Zum Schluss also ein paar schöne Eindrücke für Olaf Scholz, bevor in Berlin dann Flüchtlingsgipfel und Heizungsstreit warten.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
- 06:22
Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.