Ob dieser Besuch gewünscht ist?!

Schlange, Spinne und Stinktier im Seniorenzentrum

von Charlott Struck und Sina Schlink

Hund und Katze waren gestern!
Im Seniorenzentrum in Barsbüttel geht es tierisch zu. Denn hier sind unter anderem eine Spinne und eine Schlange zu Gast – für einige Bewohner sind die Tierchen eine echte Mutprobe. Was diese besonderen Besucher aber tatsächlich bei den Bewohnern auslösen, zeigen wir im Video.

Abwechslung im manchmal grauen Alltag

Tiertrainer André Weseloh aus Drochtersen in Niedersachsen bietet in rund 50 Senioreneinrichtungen in Norddeutschland regelmäßig tiergestützte Therapien an - nicht nur mit exotischen Tieren. So auch in Barsbüttel, hier reist er einmal im Monat an und das schon seit fünf Jahren. Oftmals sei ein Tier ein Türöffner, wenn ein Bewohner sehr verschlossen ist. Und auch die eine oder andere Kuscheleinheit mit den Tieren tut vielen richtig gut.

Lese-Tipp: Stress und Einsamkeit: Warum Alpakas Senioren helfen können

Video-Tipp: Hündin Jojo ist Zahnarzthelferin!

Wie gut tierischer Beistand tun kann, zeigt auch diese Geschichte aus den USA: Hündin Jojo nimmt Patienten die Angst vor dem Zahnarzt.