Wie ein Tierschutzverein gegen die Drahtzieher vorgeht

Schlag gegen Welpenmafia! RTL Nord-Reporterin verdeckt bei Hunde-Deal dabei

von Isabell Jensen und Sina Schlink

Auch, wenn die Kleinen noch so süß sind – Vorsicht vor dem Welpenkauf im Netz!
Der Handel mit illegalen Welpen übers Internet boomt. Hohe Gewinne und geringe Strafen machen das Geschäft mit Tierbabys lukrativ. Die Kleinen sind zum Verlieben niedlich, illegale Händler kaum zu erkennen. RTL Nord begleitet Tierschützerin Sina Hanke vom Rellinger Tierschutzverein Animal Care – das erschreckende Ergebnis seht ihr im Video!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Benny ist schon als Welpe krank

Havaneser Benny ist extrem süß aber auch so krank, dass er teure Behandlungen braucht.
Havaneser Benny ist extrem süß aber auch so krank, dass er teure Behandlungen braucht.
RTL Nord

Sie ist wohl auf die Welpenmafia reingefallen: Havaneser Benny ist zauberhaft, trotzdem weiß seine Besitzerin Lisa von Bergen heute - es war ein Fehler, ihn vor zweieinhalb Jahren übers Internet zu kaufen. Denn: Benny ist krank. 9.000 Euro hat die Studentin für seine Behandlungen mittlerweile ausgegeben, erst jetzt geht es dem Hund langsam besser.Zwar bekommt sie beim Kauf eine Ahnentafel und ein Gesundheitszeugnis – doch oft sind die Dokumente gefälscht und die Angaben schwer zu überprüfen.Die Welpen kommen meist aus dem Ausland nach Norddeutschland. Selbst Bennys Impfausweis zeigt Unstimmigkeiten.

Lest auch: Martin Rütter im Kampf gegen die Welpenmafia

Lisa von Bergen hat die süßen Fotos des Welpen im Internet gesehen und sich verliebt. Mittlerweile sagt sie im Gespräch mit RTL Nord: „Würde ich nochmal einen Hund holen, würde ich mich erstmal genauer informieren, über den Zuchtverein, über die Züchterin und vor allem würde ich beim Veterinäramt nachfragen, weil bei unserer Züchterin lagen tatsächlich schon negative Informationen vor.“

Benny und seine Besitzerin – zwei Opfer der Welpenmafia. Zum Glück gibt es Menschen wie Tierschützerin Sina Hanke, die versuchen, den illegalen Hunde-Handel zu beenden.