„Verluste in der Partei müssen wir aushalten können“

RTL Hessen-Weihnachtsinterview: Robert Lambrou (AfD) über Parteiaustritte und Reichsbürger-Razzia

Robert Lambrou (AfD) über Parteiaustritte RTL Hessen-Weihnachtsinterview
08:06 min
RTL Hessen-Weihnachtsinterview
Robert Lambrou (AfD) über Parteiaustritte

30 weitere Videos

Halbzeit bei den RTL Hessen-Weihnachtsinterviews: Heute trifft unser Reporter Alexander Polte den Fraktionsvorsitzenden der Alternative für Deutschland (AfD) Robert Lambrou zum Gespräch in Wiesbaden. Bei Plätzchen und Glühwein sprechen die beiden unter anderem über Parteiaustritte, die Reichsbürger-Razzia und was bei der Landtagswahl 2023 anders laufen sollte. Der Beitrag in voller Länge – im Video.

Lambrou fordert Lösungen: "Die Politik vergrünt zunehmend."

Bereits seit 2013 engagiert sich Robert Lambrou als aktives Mitglied für seine Partei AfD und ist im hessischen Landtag als Vorsitzender seiner Fraktion tätig. „Wir zeigen den Menschen Lösungen auf. Die Politik vergrünt zunehmend und die CDU lässt sich von den Grünen dominieren“, erzählt er uns im RTL Hessen-Weihnachtsinterview. Ziel der Partei sei es, die Bürger nun von diesen Lösungen zu überzeugen, um genug Stimmen bei der Landtagswahl 2023 zu bekommen.

Lese-Tipp: RTL Hessen Weihnachtsinterview mit Elisabeth Kula (Linke): Konflikte und Krisen im Jahr 2022

Über den Weggang der Parteimitglieder aus den eigenen Reihen sagt Lambrou nicht viel, nur, dass die AfD das verkraften könne: „Dann lieber mit weniger Menschen zusammenarbeiten, die für die gleiche Sache stehen.“, sagt er uns. Die Anschuldigungen aus den Reihen der Grünen, dass die AfD eine Stasi-Partei sei, weist er vehement zurück: „Das ist fern jeder Realität“, so Lambrou.

Nach Reichsbürger-Razzia: AfD-Hessen distanziert sich

Nach der bundesweiten Großrazzia in der Reichsbürger-Szene ist die Mitgliedschaft einer Frau bei der AfD Hessen außer Kraft gesetzt worden. Sie hatte ihre Mitgliedschaft in der extremistischen Reichsbürgerbewegung verschwiegen. Dieses Verhältnis wirft erneut Schatten auf die Partei: „Wir haben das Mitglied direkt annulliert. Damit ist alles gesagt. Es gab in der AfD-Hessen nur eine Frau, die sich dafür ausgesprochen hat und von dieser Frau haben wir sehr schnell und konsequent getrennt“, erläutert uns der Fraktionsvorsitzende im RTL Hessen-Weihnachtsinterview.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Weihnachtsmarkt für alle

Um in festliche Stimmung zu kommen, gehört Essen und Trinken für Robert Lambrou auf dem Weihnachtsmarkt ganz klar mit dazu. Zu einem leckeren Punsch sagt er auch bei unserem Dreh um elf Uhr nicht nein: „Dann nehme ich einen Glühwein – wenn sich sonst keiner traut“. Nach zwei strengen Corona-Jahren mit jeglichen Regelungen gilt es für ihn, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr regelfrei mit seiner Frau sowie mit Freunden zu genießen: „Ich freue mich dieses Jahr einfach darüber, dass wieder alle Bürger am Weihnachtsmarkt teilnehmen können. Aufgrund der gefallenen Corona-Maßnahmen ist dies ja nun wieder für alle möglich“. (apo/naw)