Olympiasieger überlebte nur knapp!
Gänsehaut-Geburtstags-Gruß für Roman Kostomarow

Für IHN ist es ein ganz besonderer Tag!
Roman Kostomarow feiert heute seinen 47. Geburtstag – und nach seinem harten Überlebenskampf auch das Leben. Zum Ehrentag erhält der Olympiasieger im Eiskunstlauf eine intime Botschaft eines sehr engen Freundes, die unter die Haut geht.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Roman Kostomarow zum Geburtstag: „Das Leben fängt gerade erst an“
Ilya Averbukh bezeichnet Roman Kostomarow als echten Helden

Ilya Averbukh (50) sendet ihm einen ganz rührenden Geburtstagsgruß. „Ich wünsche Roman viel Kraft. Ich bin erstaunt, wie er alle Prüfungen, die ihm widerfahren sind, übersteht. Kostomarov ist ein echter Held“, sagt er dem russischen Nachrichtenportal msk1.ru. „Ich bewundere ihn! Ich bin stolz auf meine Freundschaft mit ihm. Ich werde immer an seiner Seite sein. Wir sind eine Familie.“
Lese-Tipp: Amputationen bei Roman Kostomarow – Dr. Specht: „Krankheit in Deutschland total unterschätzt“
Averbukh und Kostomarow verbindet seit vielen Jahren eine enge Beziehung! Der Welt- und Europameister im Eistanz half seinem Freund, wieder der großen Liebe nachzugehen: dem Eiskunstlauf. Mitte Dezember 2023 in Moskau bei Averbukhs Show „Zusammen und für immer“ stand Kostomarow wieder auf dem Eis – zusammen mit seiner Frau Oksana Domnina.
Es war nicht die erste rührende Geste: Averbukh widmete Kostomarow zuvor seine neue Eis-Show. Auch während dessen langen Leidenswegs stand er ihm immer treu an der Seite. Und der hatte es in sich – es ging um Leben und Tod!
Video: Horror-Unfall! Ärzte amputieren Beine von Landwirt auf Acker
Olympiasieger kämpfte im Krankenhaus lange um sein Leben
Vor und einem Jahr änderte eine Horror-Diagnose alles: Zunächst „nur“ mit einer schweren Lungenentzündung kam Kostomarow ins Krankenhaus. Doch sein Zustand wurde immer kritischer – und der so erfolgreiche Eiskunstläufer fiel ins Koma. Es gab weitere Komplikationen: Wegen einer Sepsis mussten die Ärzte beide Füße, die rechte Hand sowie Finger der linken Hand amputieren. Der russische Olympiasieger erlitt einen Schlaganfall und die Organe versagten.
Lese-Tipp: Roman Kostomarow – er kämpfte um sein Leben und hat ein düsteres Geheimnis
Doch Kostomarow gab nie auf und kämpfte sich zurück. Er musste wieder sprechen, essen und gehen lernen. Dabei helfen seine Prothesen. Mit ihnen beginnt Kostomarow ein neues Leben – das ist nun ein Jahr länger! (nlu)