Frauen aufgepasst!Vermehrt Pickel nach dem Training? Daran kann's liegen!

fitness laufband fitnessstudio workout Bildverwendung nur mit Urhebervermerk: Monkey Business 2/Shotshop/picture alliance. & Woman face with problematic skin
Leidet ihr häufig an Unreinheiten, nachdem ihr Sport gemacht habt?
Monkey Business 2 & Ruslan Nassyrov, picture alliance / Monkey Business 2/Shotshop & picture alliance / Zoonar | Ruslan Nassyrov, picture alliance

Da bringt man seinen Körper in Form, aber die Haut spielt verrückt!
Wie nervig ist das denn: Gerade war die Haut noch in Ordnung, kaum war man beim Sport, sprießen die Pickel nur so. Forscher aus Texas sind diesem Problem jetzt nachgegangen – mit einer kleinen Routineänderung ist das Pickel-Problem passé!

Nicht nur Straßenkleidung sollte vor dem Sport abgelegt werden! SO verhindert ihr Pickel nach dem Sport

Bei vielen wird der Besuch im Fitnessstudio auf dem Heimweg von der Arbeit eingeschoben. Arbeitskleidung aus, Sportsachen an und ab auf die Geräte. Doch Halt! Bevor ihr mit dem Work-out beginnt, solltet ihr euch nicht nur eurer Straßenkleidung, sondern auch eures Make-ups entledigen.

Lese-Tipp: Beim Zähneputzen, Kochen und Co.: Drei effektive Fitnessübungen für zwischendurch

Wie ein Forscherteam der Texas A&M University San Antonio nämlich kürzlich herausgefunden hat, führt nämlich das Schwitzen samt Foundation zu unschönen Unreinheiten.

Im Video: Wie gut sind Fitness-Apps? Wir haben es getestet!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Forscher finden heraus: Erst trocknet unsere Haut aus, dann gibt's Pickel!

Um diese Auswirkungen von Make-up beim Sport nachweisen zu können, habe man bei 43 gesunden männlichen und weiblichen College-Studierenden Foundation „auf die Hälfte des Gesichts der Teilnehmer in zwei verschiedenen Bereichen aufgetragen“. Zum einen in der T-Zone, also über den Augen und auf der Nase. Und zum anderen in der U-Zone, also auf Kinn und Wange.

Lese-Tipp: Pickel, Pigmentflecken & Co? Doc Flecks Tipps für schöne, gesunde Haut

Vor und nach einem 20-minütigen Laufbandtraining habe man den Feuchtigkeits-, Elastizitäts-, Poren-, Talg- und Ölgehalt der Haut gemessen.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung einer Foundation beim Sport die Talgproduktion der Haut reduzieren und so zu Trockenheit führen kann. Weiterhin kann Make-up die Poren verstopfen und die Talgproduktion steigern“, heißt es.

Bedeutet im Umkehrschluss: Einerseits führt Make-up beim Sport dazu, dass unsere Haut austrocknet, später können durch verstopfte Poren und die dadurch erhöhte Talgproduktion aber eben unschöne Pickel entstehen.

Na, wenn sich dieses unliebsame After-Work-out-Ereignis mit einer simplen Routineänderung abwenden lässt, greifen wir in Zukunft doch lieber noch schnell zum Abschminktuch, bevor wir uns auspowern, oder? (vho)

Leben, Liebe, Lifestyle – auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!