Tragisches Unglück beim SpringreitenPferd stürzt auf ihren Kopf: Star-Reiterin (15) stirbt bei Trainingsunfall

Hannah Serfass (15) trainierte fast täglich mit ihrem Wallach Quaxx (12) auf dem Springreit-Gelände der Fox Lea Farms (Florida, USA) – der Reitsport war ihr Leben. Die 15-Jährige war vergangenen Sonntag schon fast durch den Parcours geritten, als das schreckliche Unglück passierte – und sie ums Leben kam.
"Das Mädchen hatte keine Chance"
Ein Polizist schildert den tragischen Tod der 15-Jährigen: „Das Pferd lehnte sich einen kurzen Moment nach vorne, als es nach einem Hindernis mit dem Fuß falsch aufkam. Serfass wurde so vom Pferd geschleudert. Als die Reiterin am Boden lag, verlor das Pferd das Gleichgewicht und landete auf ihrem Kopf.“ Der Polizist weiter: „Sie hatte keine Chance.“
Lese-Tipp: Ex-Springreiterin Marion Bender - Trotz Querschnittslähmung zurück aufs Pferd!
Die 15-Jährige wurde in ein anliegendes Krankenhaus gefahren. Ärzte konnten nur noch ihren Tod feststellen. Wallach Quaxx blieb unverletzt.
Serfass war die Zukunft des US-Reitsports
Der Dachverband der amerikanischen Pferdesportarten über die tote 15-Jährige: „Hannah war eine aufstrebende, junge Reiterin. Sie war bekannt für ihren Ehrgeiz und ihr Talent.“ Serfass galt in den USA als eine der zukunftsträchtigsten Reiterinnen und schmückte einige Reit-Magazine. In einem Beitrag sagte die 15-Jährige: „Ich will alles über Pferde lernen, was ich kann!“ Polizei und Reitverband untersuchen den Unfall. (scz)