Besucher baumeln mit den Füßen 25 Meter über Abgrund

Panne bei Kettenkarussell in Aachen: Fahrgäste filmen dramatische Szenen über der Kirmes

Zuerst jauchzten die 24 Fahrgäste auf einem Kettenkarussell in Aachen noch vor Freude. Das Fahrgeschäft wirbelte sie in luftiger Höhe über die Kirmes „Öcher Bend“ in Aachen. Doch dann endete der Spaß abrupt. Das Karussell blieb plötzlich stehen – nichts bewegte sich mehr und die Besucher saßen fest. Über eine Stunde baumelten sie mit den Füßen 25 Meter über dem Boden, bis die Feuerwehr sie alle rettete. Einige der Fahrgäste filmten die dramatischen Szenen: Immer wieder hört man Menschen panisch kreischen.

Kirmesbesucher sitzen eine Stunde in Kettenkarussell fest

Offenbar war ein Defekt für die Panne verantwortlich. Das Karussell kam zum Stehen und fuhr nicht mehr herunter. Am Ende musste die Feuerwehr anrücken und die Fahrgäste, darunter auch vier Kinder, mit Drehleitern aus den Karussellsitzen holen und zurück auf den Boden bringen. Die geretteten waren durchgefroren aber ansonsten unverletzt, so ein Feuerwehrsprecher. Alle hätten Decken umgelegt bekommen.

Schausteller in Aachen finden Panne nicht so schlimm

RTL-Reporter Valerio Magno versuchte, mit dem Betreiber des Kettenkarussells zu sprechen, wurde jedoch abgewimmelt. „Ich habe keine Zeit. Ich muss arbeiten“, sagte der Mann zu unserem Reporter. Im Video erklärt er, wie es zu der Panne an dem Karussell kommen konnte. Dann mischte sich laut dem Reporter noch ein weiterer Schausteller ins Gespräch ein und fragte, warum über den Fall überhaupt berichtet werde. An einem Auto würde schließlich auch mal ein Blinker kaputt gehen.

Also alles nicht so schlimm? Die Menschen, die eine Stunde im Karussell ausharren mussten, sind vermutlich anderer Meinung. Ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde, müsse noch geprüft werden, erklärte die Polizei. (jgr, mit dpa)