Viermal so viele wie Anfang des Monats

Omikron-Welle in USA: Deutlich mehr Kinder in New Yorker Kliniken eingewiesen

Photo by: NDZ/STAR MAX/IPx 2021 12/16/21 People wait in line to receive a COVID-19 test at a mobile COVID-19 testing site in the Financial District of Manhattan on December 8, 2021 in New York.
Covid-Teststationen in New York (Motivbild)
NDZ/STAR MAX/IPx, NDZ/STAR MAX/IPx

Gefährdet die Omikron-Variante Kinder? Zumindest in New York lässt sich eine erschreckende Corona-Tendenz beobachten: Nach Angaben der New Yorker Gesundheitsbehörden sind im Vergleich zum Anfang des Monats vier Mal mehr Kinder mit einer Covid-19-Infektion in Krankenhäuser eingeliefert worden. Ob das allein auf die riesige Zahl täglicher Neuinfektionen zurückzuführen ist, oder ob an Omikron mehr Kinder schwerer erkranken, lässt sich noch nicht belegen.
Lese-Tipp: Alle Infos zum Corona-Virus in unserem Live-Ticker

Vor allem Unter-Fünfjährige betroffen

Die Hälfte der Patienten seien unter fünf Jahre alt – also genau aus der Altersgruppe, die in den USA noch keine Impfung erhalten kann. Den Pieks kann man sich in Übersee erst ab dem fünften Lebensjahr abholen.

Lese-Tipp: Diese Symptome sind bei Omikron-Variante neu

Dr. Zinn im Video: "Geboosterte haben guten Schutz"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rasanter Corona-Anstieg - aber testen kaum möglich

Generell leidet die USA derzeit wieder stark unter der Corona-Pandemie. Zuletzt wurden im Durchschnitt rund 204.000 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet.

Während Deutschland mittlerweile über eine gute Testinfrastruktur verfügt, gibt es in den USA kaum flächendeckend Anlaufstellen, um sich auf das Virus testen zu lassen. Anthony Fauci, oberster Pandemie-Berater der Regierung rund um Joe Biden sprach zuletzt sogar von einem „Testproblem“. Für die kommenden Monate versprach er, mehr Tests zur Verfügung zu stellen, wie ntv unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

USA leiden unter Corona - "Jeder hat gerade Omikron"

Auf Twitter wird das Ausmaß der neuen Katastrophe deutlich, wie Tweets wie diese zeigen: „Praktisch jeder, den wir in New York City kennen, hat gerade Omikron, die meisten sind geboostert", gibt Nick Andert an. Die Verläufe seien zwar mild, aber erschreckend. Ein anderer ergänzt: „Omikron hat auch unser Weihnachten gestohlen.“

Experten in Deutschland erwarten, dass sich Omikron hierzulande im Januar stark ausbreiten wird. Ein Blick nach New York könnte als Vorwarnung dienen. (cch)