4-fache Großmutter: "Wenn ich geimpft werden kann, dann könnt ihr es auch!"

Oma Maggie (90) ist die Erste: Hier bekommt sie den deutschen Corona-Impfstoff gespritzt

09. Dezember 2020 - 9:03 Uhr

Keenan: "Das beste verfrühte Geburtstagsgeschenk"

Am Dienstag um 07:30 Uhr deutscher Zeit krempelt Oma Maggie (90) ihren Ärmel hoch – und bekommt die wichtigste Spritze der Welt. Margaret Keenan ist der erste Mensch weltweit, der den frisch zugelassenen Biontech-Impftsoff gespritzt bekommt. Maggie wird nächste Woche 91 und sagt: "Wenn ich mich impfen lassen kann, könnt ihr das auch!" Die vierfache Großmutter aus Großbritannien ist für die Impfung in das Krankenhaus in ihrem Wohnort Coventry gegangen – den aufregenden Moment zeigen wir Ihnen im Video.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Maggie wird kommende Woche 91: "Die Corona-Impfung war das beste Vorab-Geschenk."

Margaret Keenan, 90, is applauded by staff as she returns to her ward after becoming the first patient in the UK to receive the Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine, at University Hospital, Coventry, England, Tuesday Dec. 8, 2020. The United Kingdom, one
Margaret "Maggie" Keenan: Applaus von Pflegern und Ärzten nach der Impfung
© AP, Jacob King

"Das war das beste verfrühte Geburtstagsgeschenk, das ich bekommen konnte", sagte die 90-Jährige, die nächste Woche 91 wird. "Das bedeutet nämlich, dass ich Weihnachten mit Freunden und Familie verbringen kann – ich war jetzt fast ein Jahr lang alleine", so Margaret Keenan in der "Sun". Im Krankenhaus gab es anschließend jede Menge Applaus für die Dame, die seit 60 Jahren in Coventry lebt, und Krankenschwester May Parsons, die die weltweit derzeit wichtigste Spritze verabreichte.

Der Biontech-Chef Ugur Sahin selbst hat sich noch nicht geimpft. Warum erklärt er hier.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier

Rund um das Thema "Gesundheit" erhalten Sie hier bei Stern Plus Tipps.