Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) über Politik im Krisenmodus
"Wir sind nicht nur für die guten Tage gewählt!"
„Wir haben unsere Baustellen und zwar jede Menge.“
Das sagt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in unserem großen, alljährlichen RTL Nord-Weihnachtsinterview in Hannover. Er spricht mit Reporter Alexander Gurgel über genau diese Baustellen, die Inflation, eine Bilanz des vergangenen Jahres und verrät uns, ganz privat im Video wer bei ihm zu Hause für den Weihnachtsbaum zuständig ist und wie der geschmückt ist.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Inflation macht vielen Sorgen
Menschen in Angst, Preissteigerungen fast überall, Unsicherheit. Die Liste der Niedersachsen, mit Bedenken an die Politik, ist lang. Was sagt Stephan Weil dazu?
„Jetzt haben wir auch die Situation, dass viele Menschen am Vertrauen in die Politik zweifeln und da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Was wir brauchen, ist eine Politik die Sicherheit vermittelt und Orientierung gibt und dann kann man glaube ich auch Vertrauen zurückgewinnen.“
Seit der Pandemie läuft Politik in Niedersachsen im Krisenmodus, der Zustand hat sich laut Weil fast als das neue normal herausgestellt. Er sieht sich aber mit der rot-grünen Koalition als gewappnet für die schweren Zeiten in Niedersachsen. Die Inflation hat viele Anfang des Jahres hart getroffen, laut Stephan Weil geht die jetzt allerdings Stück für Stück wieder zurück. Im Video verrät der Ministerpräsident noch seinen Standpunkt zur AfD und warum ein Zusammenhalten jetzt wichtig ist.
Im Video: Herr Ministerpräsident, was hat Sie zuletzt richtig fassungslos gemacht?
Ministerpräsident blickt optimistisch auf das kommende Jahr
Ministerpräsident Weil ist im Hinblick auf 2024 positiv gestimmt. „Vieles was wir als großes Ärgernis sehen steht nächstes Jahr Weihnachten schon wieder in einem milderen Licht.“ Das, was in diesem Jahr angeschoben wurde, solle im kommenden Jahr bereits Früchte tragen. Ob dann allerdings schon wieder neue Krisen anstehen, bleibt abzuwarten. Nach den vergangenen Jahren, in denen das in aller Regelmäßigkeit passiert ist, sieht Ministerpräsident Weil sich dafür aber gewappnet. „Wir sind nicht nur für die guten Tage gewählt!"
Stephan Weil ganz privat

Für die Weihnachtszeit wünscht sich der Ministerpräsident vor allem eines: Ruhe. „Ich freue mich auf die ruhige Zeit, wo ich mich mit alten Freunden treffen kann, da hab ich immer am Ende des Jahres einiges aufzuholen.“
Und natürlich gehört auch bei Stephan Weil ein Tannenbaum zur Weihnachtszeit, mit echten roten Kerzen und einer wilden Sammlung Baumschmuck aus den vergangenen 40 Jahren.
Lese-Tipp: Hässlich oder nicht? Kahler Weihnachtsbaum spaltet Hannover