Möglicherweise nächste Variante des Coronavirus

Wissenschaftler finden "heimliche" Version von Omikron

Die neue Variante von Omikron unterscheidet sich von der bisher bekannten.
© imago images/Martin Wagner, Martin Wagner via www.imago-images.de, www.imago-images.de

08. Dezember 2021 - 20:02 Uhr

Zweite Variante von Omikron mit besonderer Eigenschaft entdeckt

Die Entdeckung der Omikron-Variante des Coronavirus liegt erst wenige Wochen zurück, da haben Wissenschaftler offenbar schon die nächste Version gefunden: Eine besondere Art der Omikron-Variante, die bisher nicht nachgewiesen wurde. Das Brisante: PCR-Tests können nur nachweisen, dass es sich um Omikron handelt, aber nicht, um welche der nun zwei entdeckten Unterarten. Erst durch eine Genomanalyse wurde der Unterschied entdeckt. Doch der könnte entscheidend sein.

​Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Omikron-Varianten sind nicht mit PCR-Tests unterscheidbar

Die britischen Forscher haben in sieben Virusproben aus Australien, Kanada und Südafrika die zweite Omikron-Variante identifiziert. Mit gängigen PCR-Tests war der Unterschied zur ersten Omikron-Art nicht erkennbar gewesen. Eine aufwendige Genomanalyse schaffte Klarheit, nachdem in Großbritannien die Omikron-Fälle zuletzt stark angestiegen waren. Die neue Variante von Omikron hat sich also getarnt. Grund dafür sei ein fehlender genetischer Marker auf dem Stachelprotein des Virus, berichtet der "Guardian". Dieser Marker wird normalerweise von PCR-Tests erkannt.

Neue Omikron-Art könnte bald auch zur "besorgniserregenden Variante" eingestuft werden

Die Forscher des University College London Genetics Institute schlagen die Aufteilung der Omikron-Variante in die zwei nun bekannten Untervarianten BA.1 und die jetzt neue BA.2 vor. Beide Formen von Omikron unterscheiden sich demnach genetisch so weit voneinander, dass sie sich auch unterschiedlich verhalten könnten, so der Direktor des Genetik-Instituts der Universität, Prof. Francois Balloux, gegenüber dem "Guardian".

Falls sich BA.2 ähnlich schnell verbreiten sollte wie die erste Omikron-Variante, könnte die neue Form bald auch als "besorgniserregenden Variante" eingestuft werden, wird Balloux zitiert. Für eine solche Einordnung sei aber noch zu wenig bekannt.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Dr. Specht: "Virus-Varianten sind nichts Ungewöhnliches"

Dr. Christoph Specht spricht über das Coronavirus
Dr. Christoph Specht beschäftigt sich intensiv mit der neuen Omikron-Variante.