RTL News>Rtl West>

Nachweis am Handgelenk: LOLA Corona-Pass mit der einen wichtigen Information

Nachweis am Handgelenk

LOLA Corona-Pass mit der einen wichtigen Information

LOLA Corona-Pass mit der einen wichtigen Information Nachweis am Handgelenk
02:17 min
Nachweis am Handgelenk
LOLA Corona-Pass mit der einen wichtigen Information

30 weitere Videos

Ein Armband soll das Leben während der Pandemie erleichtern.

Zumindest in Bergisch Gladbach. Der sogenannte LOLA Corona Pass trägt die eine Information, um die sich gerade wohl fast alles dreht.

Und so funktioniert`s: Testen lassen und mit dem negativen Ergebnis und einem Personalausweis zur nächsten Ausgabestelle. Das Armband hat einen individuellen QR-Code. Und der trägt nur die eine wichtige Information: Negativ, geimpft oder genesen. Diese Information kann im Geschäft dann sofort ausgelesen werden. Weitere Daten sind nicht gespeichert. Das Armband ist nahezu fälschungssicher. Es kann nicht geöffnet und der QR-Code nicht entfernt werden. Die Stadt Bergisch Gladbach geht mit dem Pilotprojekt jetzt an den Start und will den Handel und die Bürger so entlasten.

Das Bändchen gibt`s bisher an 14 von 39 Testzentren in Bergisch Gladbach. Kostenlos. Gültig ist es die üblichen 24 Stunden. Es kann aber auch für Geimpfte oder Genesene eingesetzt werden. Dann hält es sogar sieben Tage. Darf aber jederzeit verlängert werden.