16 Jahre Angela Merkel als Kanzlerin enden jetzt

Ein bisschen schnell weg: Merkels offizieller Abschied endet mit einem Lacher

28. Oktober 2021 - 8:52 Uhr

Merkel kontert mit ihrem typischen Humor

16 Jahre war Angela Merkel Kanzlerin, am Dienstagabend hat sie vom Bundespräsidenten die Entlassungsurkunde bekommen. Und die offizielle Zeremonie endete mit großen Lachern – im Video.

Merkel bei Steinmeier: „Mit jedem Jahr Bundeskanzler muss man länger stehen bleiben“

Steinmeier dankte Merkel für 16 Jahre Regierungsarbeit und spricht vom "Ende einer Kanzlerschaft, die man zu den großen in der Geschichte dieser Republik zählen kann". Dann überreicht er der Kanzlerin die Urkunde und sie huscht schnell wieder zurück zu ihrem Stuhl – ein bisschen zu schnell. Steinmeier ruft sie nochmal fürs Pressefoto zurück und Merkel? "Mit jedem Jahr Bundeskanzler muss man länger stehen bleiben", raunt sie Steinmeier zu und der muss ebenfalls schmunzeln. Die ganze Szene können Sie sich im Video anschauen.

Bis zur Bildung der neuen Regierung bleibt Merkel übrigens noch im Amt - wenn auch nur noch geschäftsführend. Am Vormittag hatte sie die konstituierende Sitzung des neuen Bundestags bereits von der Gasttribüne zwischen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der früheren Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth verfolgt. (eku)