Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Hygiene-Experte klärt auf

Sollte man beim Niesen und Husten die Maske abnehmen?

Der Hygieniker Dr. Zinn rät, die Maske beim Niesen nicht abzusetzen,
Der Hygieniker Dr. Zinn rät, die Maske beim Niesen nicht abzusetzen,
© Imago Entertainment, imagebroker

13. Juni 2020 - 14:07 Uhr

Niesen mit oder ohne Maske: Was ist hygienischer?

Seit einigen Wochen ist die Maske nun schon Teil unseres Alltags – wir tragen sie mindestens in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen, wenn nicht sogar während der Arbeit. Und mit der Zeit stellen sich immer mehr Detailfragen zum richtigen Gebrauch. So wie diese: Ist es eigentlich sinnvoll, die Maske abzunehmen, wenn man husten oder niesen muss? Schließlich verseucht man die Mund-Nasen-Bedeckung dabei sofort mit Viren und Bakterien – und trägt diese dann womöglich noch eine ganze Weile mit sich herum. Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, erklärt uns: Es kommt tatsächlich auf die Situation an.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Dr. Zinn: Die Maske beim Niesen abzusetzen, ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll!

Generell rät der Hygieniker, die Maske aufzulassen und nach dem Niesen oder Husten zu wechseln. Denn mittlerweile weiß man, was für eine wichtige Rolle die Bedeckung dabei spielt, das Corona-Infektionsrisiko zu minimieren. "Wenn man genug Zeit hat, kann man natürlich versuchen, die Maske abzuziehen und in ein Papiertaschentuch zu niesen", sagt. Dr. Zinn. Jedoch bestehe dabei immer die Gefahr, dass man nicht mehr rechtzeitig reagieren könne und ungehindert in die Umgebung hustet. Wer die Maske doch abnimmt, solle dann im Anschluss auf besonders gründliche Händehygiene achten, mahnt der Experte.

+++ Mundschutz gegen Coronavirus: WHO ändert Empfehlung zum Tragen der Maske +++

Videoplaylist: Alles, was Sie jetzt über das Coronavirus wissen müssen

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".

Auch interessant