Sie sollen sich für "Rettung" bedankenEmpörung bei Propaganda-Veranstaltung: Putin schickt entführte ukrainische Kinder auf die Bühne

Eine Propaganda-Veranstaltung im Stile eines riesigen Pop-Konzerts: In Moskau findet anlässlich des Tages des Vaterlandes ein pompöses Open Air-Spektakel statt, bei dem sich Machthaber Putin im Applaus der Menschen badet. Tragischer Höhepunkt der Veranstaltung: Verschleppte ukrainische Kinder werden für die russische Propaganda ausgenutzt.
Frost und miese Stimmung bei Mega-Event
Ganz klar: Die Feier zum Tag des Vaterlandes sollte eine Botschaft senden, die bis ins Ausland hallt. Doch die gewünschte Stimmung blieb bei frostigen – 12 Grad aus. Die Plätze im Stadion konnten nur schwer gefüllt werden. So tauchten vor der Veranstaltung in sozialen Medien Nachrichten auf, die an die russischen Studierenden verschickt wurden: Frei nach dem Motto „Wir schreiben euch eine Entschuldigung für die Vorlesungen, dafür gibt es hier Musik, Premium Sitzplätze und warme Decken“.
Neben einem bunten Bühnenprogramm mit Tanz und Musik betrat auch Kremlchef Wladimir Putin die Bühne. Er lobte russische Soldaten, die „heldenhaft, mutig und tapfer kämpfen“, und sagte, dass die „militärische Sonderoperation“ – der Krieg in der Ukraine – an Russlands „historischen Grenzen“ im Gange sei. Auch „junge Patrioten“ wurden besonders hervorgehoben. Kinder, die Briefe an die Front schreiben, um Soldaten zu unterstützen.
Doch ein Moment, des opulenten Propaganda-Events ließ die Zuschauer – vor allem im Ausland –entsetzt zurück: Kinder aus der ukrainischen Stadt Mariupol mussten unter Tränen die Bühne betreten.
Verschleppte Kinder müssen sich unter Tränen für ihre "Rettung" bedanken
Verschleppte ukrainische Kinder werden zu Propaganda-Zwecken missbraucht
Ein junges Mädchen tritt auf die Bühne. Ihr erstes Wort „Danke“ geht unter in einem Schluchzen. Die Moderatorin hilft nochmal nach, bestärkt sie und dann sagt sie den Satz, der wohl von ihr erwartet wird: „Danke, Onkel Juri, dass du mich, meine Schwester und hunderttausende Kinder aus Mariupol gerettet hast!“ Jubel aus dem Publikum. Tränen bei dem Mädchen und zum Schluss Umarmungen auf der Bühne.
Putins Truppen sollen gezielt tausende ukrainische Kinder verschleppt haben, um sie dann in Umerziehungslagern zu Russen zu erziehen – man sagt den Kindern, dass sie gerettet werden. Hunderttausende, wie es dem Mädchen vermittelt wurde, sind es allerdings nicht. Eine neue Studie der US-Universität Yale zeigt, dass mehr als 6.000 Kinder bereits entführt worden sein, oftmals aus Waisenhäusern. Aus Russland heißt es, die Kinder würden „gerettet“ und kämen zur „Erholung“ nach Russland.
Ukrainische Kinder sollen umerzogen werden
Die Ukraine ist sich jedoch sicher: Die Kinder sollen gezielt zu Russen umerzogen werden. Ihre Heimat und ihre ukrainische Identität sollen sie vergessen. Dazu lernen sie die russische Sprache und Kultur und werden dann an russische Familien vermittelt. Der ukrainische Generalstaatsanwalt Andriy Kostin sieht darin ein Kriegsverbrechen: „Sie wollen uns de-ukrainisieren und unsere Identität auslöschen. Wir sprechen hier über Genozid. Ukrainische Männer und Frauen, aber eben auch Kinder werden verschleppt. Diese Deportationen sind für uns ganz klar ein Indiz für Völkermord." (sso)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.


