Mordprozess am Landgericht LeipzigNachbar erzählte Kerstin immer von seinen Dates - plötzlich war eine der Frauen tot

Kerstin hat zu ihrem Nachbarn ein enges Verhältnis. Sogar so eng, dass Marcus W. ihr von seinen Dates mit Frauen erzählt- aber auch von seinen Rachefantasien, wenn er enttäuscht wird. Kerstin nimmt das nicht ernst. Aber dann ist eine der Frauen tot, die Marcus W. über eine Dating-App kennengelernt hat.

Single Marcus W. lernt über eine Dating-App Dorin kennen

Bild von Dorin, Mordopfer
Dorin soll die Gefühle von Marcus W. nicht erwidert haben.
RTL

Der 40 Jahre alte Single Marcus W. sucht auf Dating-Apps nach einer Partnerin. Im April 2021 lernt er Dorin kennen: "Für Marcus war es die Frau seines Lebens. Er hat zu mir gesagt, dass Dorin ihm das geben würde, was anderen Frauen nicht könnten", erzählt Kerstin, Nachbarin von Marcus W.

Auch sie trifft Dorin: „Da habe ich noch zu ihr gesagt ‚Dorin, wir werden uns bestimmt nochmal hier oder da über den Weg laufen.‘ Und da hat sie zu mir gesagt, sie würde sich freuen.“

Dorin erwidert Marcus W.'s Gefühle nicht

Geblurrtes Bild von Marcus W., Verdächtiger in einem Mordprozess am Landgericht Leipzig
Marcus W. soll Dorin getötet haben.
RTL Interactive/Juliane Schröder

Aber Dorin scheint nicht die gleichen Gefühle wie Marcus W. zu haben. Sie will keine Beziehung mit ihm. Doch der 40-Jährige gibt nicht auf, er soll sie beobachtet und weiter kontaktiert haben: „Er konnte sie einfach nicht haben. Und Marcus konnte kein ‚Nein‘ akzeptieren. Und das, nehme ich an, war der ganze Auslöser dafür“, so Kerstin.

Der Auslöser dafür, dass Dorin nicht mehr am Leben ist? Im Dezember bittet Marcus W. sie um ein letztes klärendes Gespräch – mit fatalen Folgen. Dorin weist Marcus wieder zurück.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Marcus W. muss sich wegen Mordes vor dem Landgericht Leipzig verantworten

Bild von Marcus W's Nachbarin Kerstin H.
Marcus W. vertraute sich Nachbarin Kerstin an
RTL

„Und dann soll er sie an den Hals gegriffen haben, sie zu Boden gebracht haben, noch die Smartwatch abgerissen haben, damit kein Notruf abgesetzt wird. Und sie letzten Endes durch Gewalt gegen den Hals zu Tode gebracht haben“, beschreibt Katrin Seidel, Sprecherin des Landgericht Leipzig.

Angeblich soll der 40-Jährige auch bei früheren Affären rachsüchtig gewesen sein. Nachbarin Kerstin erinnert sich beispielsweise an zerstochene Reifen. Für Dorin endete die Bekanntschaft mit Marcus W. tödlich, ihm droht nun eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes. Dafür muss er sich jetzt vor dem Landgericht in Leipzig verantworten. (jmu)