Einmal einkaufen, eine Woche lang davon essen

Meal Prep: Wie Sie durch Vorkochen bis zu 2.800 Euro im Jahr sparen

Mit schlauer Kochplanung tägliche Arbeit und bares Geld sparen – das geht. Nach einem Großeinkauf werden alle Gerichte für die Woche vorgekocht und gekühlt oder eingefroren. Das macht einmal Arbeit – doch den Rest der Woche braucht man dafür nicht mehr am Herd zu stehen. Und spart dabei auch noch Geld: Ganze 2.800 Euro können pro Jahr drin sein!
Wie diese Rechnung bei unserer Testfamilie aufgegangen ist und welche Erfahrung sie beim Vorkoch-Experiment gemacht hat, zeigen wir im Video.
Lese-Tipp: Familie spart über 100 Euro pro Monat mit Küchen-Trick

Buch-Tipps zum Thema Meal Prep

Meal Prep: Das müssen Sie beachten

Cooking Preparing Food Ingredient Vegetarian Concept
Beim Meal Prepping müssen die einzelnen Gerichte genau geplant werden.
Getty Images/iStockphoto, Rawpixel
  • Gute Planung

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um den Wocheneinkauf zu planen: Notieren Sie sich, was Sie alles brauchen - und wie viel davon - und kaufen Sie gezielt dafür ein. Achten Sie auf Angebote und kaufen Sie nach Möglichkeit größere Vorräte, um Geld zu sparen.

  • Die richtige Ausrüstung

Mit den passenden Meal-Prep-Boxen, in denen sich die Gerichte lange frisch halten, einfrieren und erhitzen lassen, sind Sie fürs Vorkochen ideal ausgestattet.

  • Snacks einplanen

Gerade, wenn Sie auf Ihre Ernährung achten möchten, ist Meal Prep ideal: Es bietet Kontrolle darüber, was und wie viel man isst – auf den Tisch kommt nur, was geplant wurde. Bereiten Sie sich aber auch auf den möglichen Heißhunger zwischendurch vor: Auch geschnibbelte Gemüsesticks lassen sich vorbereiten und in Frische-Boxen lagern, ebenso hartgekochte Eier oder Nüsse. So haben Sie immer einen schnellen und gesunden Snack parat.

Welche Gerichte sich ideal vorkochen lassen und welche Spar-Tipps die schottische Meal-Prepping-Expertin Lorna Cooper außerdem hat, sehen Sie im Video oben.

Lese-Tipp: Meal-Prep-Wochenplan mit 5 leckeren Gerichten für die Mittagspause

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel erschien erstmals im Februar 2021 auf RTL.de.