RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Backen

Backen ist eine seit Jahrtausenden etablierte Garmethode mit vielen Facetten. Die Backwelt der Gegenwart ist bunt, vielfältig und vor allem angesagt.

Backen ist eine Garmethode, die schon seit Jahrtausenden vielerorts Anwendung findet und auch hierzulande ausgesprochen populär ist. Gegart wird eine Teigmasse, die aus Mehl und anderen Zutaten wie zum Beispiel Wasser, Milch, Salz oder Zucker besteht. Backen steht heute für Leidenschaft, für duftende Leckereien und für vieles mehr. Es ist mittlerweile ein echter Trend, wieder selbst zu backen anstatt die Produkte in der Bäckerei oder im Supermarkt einfach nur zu kaufen. Auch in den modernen Medien spielt das Backen eine große Rolle.

Die Geschichte des Backens

Schon die alten Ägypter stellten Brot her und griffen dabei auf Methoden zurück, die dem heutigen Backen schon sehr ähnlich waren. Gegart wurde zu diesen Zeiten, in denen die Pharaonen herrschten, unter anderem auf heißen Steinen. Auch die Griechen in der Antike gaben sich dem Backen hin - sogar Kuchen gab es in der damaligen Epoche schon. Zur Römerzeit konnten die Methoden im Hinblick auf das Zubereiten von Bachwaren dank technischer Errungenschaften weiter entwickelt werden. Später waren es unter anderem die Klöster, die mit ihren Feinbäckereien weitere leckere Backwaren schufen. Im Zuge der Industrialisierung waren es Aspekte wie die leichtere Verfügbarkeit von Zucker und von moderneren Maschinen, die im Bereich Backkultur einen wichtigen Meilenstein markierten.

Die Welt der Backwaren ist vielfältig

Wer gerne bäckt, kann auf ein überaus umfangreiches und vor allem vielfältiges Repertoire an Ideen zurückgreifen. Schon das Thema Brotrezepte kann ganze Bücher füllen. Mehrere Hundert Brotsorten soll es zum Beispiel alleine in Deutschland geben. Aber auch die unzähligen Kuchenrezepte, Ideen mit Blätterteig, Soufflé-Rezepte und natürlich auch die vielen leckeren Pizzaideen laden zum ausgiebigen Backen ein.

Backen in der modernen Medienlandschaft

Backen hat sich zu einem Trend entwickelt, für den sich auch viele junge Menschen begeistern können - das zeigt unter anderem die moderne Medienlandschaft. In vielen Blogs ist das Backen heute Thema. Auch Influencer präsentieren sich gern mit Leckereien, die sie selbst gebacken haben. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Angebote auf Videoportalen mit dem thematischen Schwerpunkt Backen.