Unheilbar krank
Vierjährige hat Hirntumor: Für ihren letzten Geburtstag plant ihre Familie eine besondere Überraschung
Delaney Krings (4) ist unheilbar krank, hat einen Hirntumor. Ihr fünfter Geburtstag wird vermutlich ihr letzter sein. Ihre Familie plant deswegen eine besondere Überraschung. Welche das ist, erfahren Sie im Video.
Mutter: "Sie ist unser Engel"
"Sie brachte Licht und Liebe zu den Menschen. Deshalb ist sie unser Engel. Und anscheinend wird sie jetzt an einen anderen Ort gerufen, um ihr Engelswerk zu vollenden“, sagt Delaneys Mutter Heather Krings. Dabei muss sie mehrfach schlucken. Man sieht ihr an, wie sehr der Gedanke, dass ihre geliebte Tochter bald nicht mehr bei ihr ist, sie zerreißt.
Delaneys kurzes Leben soll fröhlich sein
Doch während es für Heather selbst nur schwer zu verarbeiten ist, möchte sie das kurze Leben ihrer Tochter lebenswert und glücksvoll gestalten. "Solange sie noch weiß, was vor sich geht, sie hören und sehen kann und uns kennt. Sie erinnert sich an uns. Solange müssen wir ignorieren, dass die Zeit abläuft, denn was ist unsere Aufgabe hier? Die Zeit, die ihr noch bleibt, so gut wie möglich zu nutzen. "
Wie erklärt man Kindern Krebs?
Für Eltern gibt es keine schlimmere Vorstellung: Das eigene Kind erkrankt an Krebs. Genau das ist Rebecca Schmidt 2017 mit ihrer Tochter Matilda passiert. Heute ist Matilda neun Jahre alt und hat die Krankheit besiegt. Diese Zeit hat Rebecca gezeigt, wie wichtig die richtige Aufklärung für Kinder ist. Gemeinsam mit einer Illustratorin und einer Co-Autorin hat sie ein kindgerechtes Buch geschrieben. Es trägt den Namen: „Das tapfere Häschen“. Im Buch verarbeiten sie ihre Erfahrungen als liebende Mütter, die ein solches Buch damals dringend gebraucht hätten. Nun haben sie diese Lücke geschlossen, betroffene Kinder können sich mit dem Häschen identifizieren. Aber auch Kinder, die nicht unmittelbar betroffen sind, sollen von der Geschichte etwas mitnehmen können. Wir haben mit der Autorin gesprochen. (mol)