Polizei will Sorge tragen, dass von dem Mörder keine Gefahr ausgeht
Nach über zwei Jahren plötzlich frei! Wo steckt Zoes Mörder Lukas V. jetzt?
Es war eine schockierende Nachricht: Der verurteilte Mörder und Vergewaltiger Lukas V. wird nach zweieinhalb Jahren plötzlich aus der U-Haft entlassen – und das obwohl unter anderem die Staatsanwaltschaft den 19-Jährigen für hochgefährlich hält. Wo ist der Verurteilte jetzt? Und welche Gefahr geht von ihm aus?

Viviens Schwester Zoe vergewaltigt und erwürgt: „Der Typ ist ne‘ Bestie“
Vivien ist sich sicher: „Zu tausend Prozent“ sei Lukas V. gefährlich, sagt sie zu RTL. „Der Typ ist ne‘ Bestie.“ Vor zwei Jahren wurde Viviens Schwester Zoe vergewaltigt und erwürgt – von Lukas V.
Das Landgericht Frankenthal verurteilte den 19-Jährigen im August zu zehn Jahren Haft. Weil beide Seiten Revision einlegten, wurde das Urteil jedoch nie rechtskräftig. Am Donnerstag durfte der Mörder dann plötzlich die U-Haft verlassen – weil sich das Verfahren zu lange hingezogen hatte.
Lese-Tipp: Anwalt erklärt: Zoes Killer kommt frei, weil das Gericht zu langsam war
Ludwigshafen: RTL klingelt an der Adresse von Lukas V.
Und nun? Wo sich der junge Mann nach seiner Freilassung aufhält, ist nicht bekannt. Als RTL bei seiner letzten gemeldeten Adresse klingelt, bleibt die Tür verschlossen. Der Lebensgefährte der Mutter von Lukas V. sagt zu RTL: „Wir wissen selbst nicht, wo er ist.“ Das Paar habe keinen Kontakt zu dem verurteilten Mörder.
Die Mutter will sich sogar selbst an die Polizei gewandt haben, weil sie Angst hat, dass an ihrem Wohnort etwas passieren könnte. Die Polizei Ludwigshafen beschwichtigt allerdings. Auf Nachfrage von RTL teilen die Beamten mit: Die Polizei trägt Sorge, dass von dem Täter keine weitere Gefahr ausgeht.
Wie sie das tut, wollen die Beamten auf RTL-Nachfrage explizit nicht sagen. Das Gericht, das Lukas V. aus der U-Haft entlassen hat, sagt allerdings zu RTL: Der Mann sei ohne jegliche Auflagen frei.
Lese-Tipp: Zoe (†17) vergewaltigt und erwürgt: „Er saß vor uns und hat uns ins Gesicht gegrinst"
Familie von Zoe nach Freilassung: "Wir sind einfach nur fassungslos"
Wo Lukas V. nach seiner Freilassung steckt und was er macht, bleibt also vorerst ein Rätsel. Für Zoes Schwester Vivien ist das kaum zu akzeptieren.
„Wir sind einfach nur fassungslos. Junge Mädchen müssen vor dem Typ geschützt werden“, sagt sie. „Er ist ein verurteilter Mörder, so jemand hat draußen nicht frei rumzulaufen. Die Gefahr ist viel zu hoch, dass er das wieder macht.“ (jda)