Pro & Contra zu Lockdown für Ungeimpfte
Darf man Ungeimpfte einfach zu Hause einsperren - oder geht das echt 'ne Spur zu weit?
Die Coronazahlen steigen. Von Tag zu Tag werden es mehr. Vor allem unter den Ungeimpften spielt sich das Pandemiegeschen ab. Länder wie Österreich ziehen die Reißleine: Seit Montag gilt dort der Lockdown für Ungeimpfte. Das heißt, wer nicht geimpft ist, darf das Haus nur noch mit einer guten Begründung verlassen. Ist so was auch in Deutschland denkbar?
Ist es vielleicht der einzige Weg aus der Krise oder geht das „Zuhause einsperren“ zu weit? Müsste es aus Fairness doch wieder den Lockdown für alle geben oder ist das politisch nicht mehr vertretbar?
RTL/ntv-Politikchef Nikolaus Blome und RTL-Politik-Redakteurin Clara Pfeffer sind da komplett unterschiedlicher Meinung. Den ganzen Pro-und-Contra-Battle der beiden sehen Sie im Video.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
Von Maskenpflicht bis 2G - Welche Corona-Regeln helfen wirklich?
Maskenpflicht, 2G, 3G und 3G+ – alles Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus verhindert sollen. Für Politik-Redakteurin Clara Pfeffer gibt es am Ende allerdings nur eine wirklich wirksame Maßnahme: „Der einzige Weg aus dieser Krise ist die Impfung. Und zwar für alle. Deswegen kann es gar nicht genug Druck auf die Ungeimpften geben, zur Not auch mit Ausgangssperren.“
„Das geht zu weit. Wer sich nicht impfen lässt, ist ein verantwortungsloser Narr. Aber ihn zu Hause quasi einsperren darf man nicht,“ hält RTL-Politikchef Nikolaus Blome dagegen.
Die französische Impfstrategie: Deshalb ist Frankreich im Impfen so erfolgreich
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
Nikolaus Blome: "Lockdown & Ausgangssperren helfen nur dann, wenn sie für ALLE gelten"
50.000 Corona-Infektionen pro Tag gibt es aktuell. Krankenhäuser und Intensivstationen können bald niemanden mehr aufnehmen. Ist die einzige Lösung also doch der Lockdown für Ungeimpfte?
Für RTL-Politikchef Nikolaus Blome geht das nicht weit genug: „Gegen die hohen Infektionszahlen helfen Lockdown und Ausgangssperren sowieso nur dann, wenn sie für ALLE im Land gelten. Nur das reduziert die Zahl der Begegnungen schnell und weit genug.“
RTL-Politikredakteurin Clara Pfeffer ist klar gegen solch einen Lockdown. Solch eine Maßnahme könnte noch einmal deutlich verheerendere Folgen nach sich ziehen als ein Lockdown nur für freiwillig Ungeimpfte: „Ein flächendeckender Lockdown für alle würde vor Gericht nicht standhalten und ist auch politisch nicht vertretbar. Außerdem, wie sollen Gesellschaft und Wirtschaft DAS noch mal schaffen?“ (khe)
Zu wenig, zu spät! Warum rennt die Politik schon wieder der vierten Welle hinterher?
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+