Beerdigung in weißem Sarg mit Einhörnern und Schmetterlingen
Erschossene Olivia (9) beigesetzt: Trauernde erweisen die letzte Ehre – mit einem Spritzer Pink
30 weitere Videos
Das Verbrechen schockierte im August die englische Stadt Liverpool: Die kleine Olivia Pratt-Korbel wollte gerade ins Bett gehen, als ein Mann ins Haus ihrer Eltern eindrang und um sich schoss. Die Neunjährige wurde von einem Schuss in die Brust tödlich getroffen. Am Donnerstag wurde sie im Liverpooler Stadtteil Dovecot beigesetzt. Die Trauenden trugen dabei auf Wunsch von Olivias Familie pinkfarbene Kleidung oder Accessoires – im Video.
Mutter von Olivia Pratt-Korbel trug bei Beisetzung rosafarbenen Teddy
Zahlreiche Menschen säumten die Straße, als der weiße Sarg mit einer Pferdekutsche zur St. Margaret Mary's Church gefahren wurde, berichtet das Portal "Metro". Viele waren in Tränen aufgelöst. Der Sarg des Mädchens war mit Schmetterlingen verziert. In der weißen Kutsche lagen Lilien und Blumengestecke in Form von Einhörnern und Teddybären. Olivias Mutter Cheryl Korbel trug einen rosafarbenen Teddy.
"Sie hatte schon als Säugling ihren eigenen Kopf", sagte Korbel in einer Rede über ihre Tochter. "Sie liebte den Glamour, wollte es damit aber nie übertreiben." Olivia sei ein lebhaftes Mädchen gewesen.
Mädchen in Liverpool erschossen: Mitschüler basteln Denkmal
Auch Olivias Schulleiterin Rebecca Wilkinson war unter den Trauergästen. Jeder ihrer 480 Schüler wolle eine Blume basteln, die dann Teil eines Denkmals für die verstorbenen Olivia werden sollen, sagte sie. Die Farbe Rosa als Thema der Beisetzung sei eine Erinnerung an jene Zeit, als Olivia mit rosafarbenem Nagellack zur Schule kam, erzählte sie laut BBC. Das Mädchen habe dann den ganzen Tag die Hände geschlossenen gehalten, um den Nagellack vor den Lehrern zu verstecken.
Empfehlungen unserer Partner
Liverpool: Kugel traf Olivia tödlich in die Brust
Olivia wurde nicht gezielt getötet. Als ihre Mutter am 22. August Schüsse auf der Straße hörte, öffnete sie die Tür, um nach dem Rechten zu sehen. Dann ging alles schnell. Zwei Männer stürzten ins Haus: ein Mann auf der Flucht und ein zweiter, der ihn verfolgte. Der Verfolger feuerte durch die halbgeöffnete Tür. Eine Kugel verletzte die Mutter leicht am Handgelenk und traf dann Olivia in die Brust. Die Neunjährige starb an der schweren Verletzung.
Nach Informationen der BBC sind im Zusammenhang mit der Schießerei bislang neun Personen festgenommen worden. Es wurde jedoch noch keine Anklage erhoben. (bst)