General a.D. Harald Kujat spricht sich für Friedenspolitik aus
General Kujat: "Diese Aussicht auf einen totalen Sieg über Russland, das ist völlig ausgeschlossen"
Russland zerstört täglich die ukrainische Infrastruktur. Aber auch den Ukrainern gelingen immer wieder Schläge gegen den Aggressor. Momentan habe man deshalb eine Pattsituation. Warum man dies jetzt nutzen sollte, erklärt General a.D. Harald Kujat im Ukraine Talk im Video.
"Man kann eine Nuklearmacht nicht besiegen"
Zwar habe die Ukraine Russland in Schwierigkeiten gebracht, einen durchschlagenden Erfolg gebe es bislang allerdings nicht. Auch für die kommenden Wintermonate rechnet General a.D. Kujat nicht damit: „Es wird zunächst einmal eine Art Sitzkrieg eintreten.“
Russland ist eine Nuklearmacht und "man kann eine Nuklearmacht nicht besiegen", so der ehemalige Vorsitzende des NATO-Militärausschusses. Weder die Ukraine noch Russland würde den Krieg gewinnen, wenn der Maßstab für einen Sieg die politischen Ziele seien, für die sie den Krieg führen. Politisch sei es deshalb Zeit, die Eskalationsspirale anzuhalten und einen Waffenstillstand zu verhandeln.
Lese-Tipp: Kiews Bürgermeister Klitschko im RTL-Interview über den kommenden Winter
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.