Kate und Gerry McCann: "Bedürfnis nach Antworten, nach der Wahrheit"

Jahrestag von Maddies Verschwinden: Deshalb wenden sich ihre Eltern mit Winnie Puuh an die Öffentlichkeit

Maddie McCains Eltern geben Hoffnung nicht auf Vor 15 Jahren verschwunden
00:42 min
Vor 15 Jahren verschwunden
Maddie McCains Eltern geben Hoffnung nicht auf

30 weitere Videos

Seit 15 Jahren bewegt das mysteriöse Verschwinden der kleinen Maddie McCann die Menschen auf der ganzen Welt. 15 Jahre, in denen die Eltern des Mädchens nie die Hoffnung aufgegeben haben, dass das Schicksal des Kindes doch noch aufgeklärt werden kann. Zum Jahrestag des Verbrechens haben sich Kate und Gerry McCann erneut an die Öffentlichkeit gewandt.

15 Jahre "fühlt sich nicht schwerer an als alle anderen, aber auch nicht leichter"

ARCHIV - Im Fall der verschwundenen Madeleine (undatiertes Archivfoto) hat die portugiesische Polizei eine "Todesspur" überprüft. Spürhunde hätten Leichengeruch gewittert, die Spur führe vom Ferienappartement des britischen Arztehepaares Kate und Ger
Seit 15 Jahren wird Maddie McCann vermisst.
dpa, A2609 epa efe Real Madrid Tv / Ho

Das Verschwinden ihrer Tochter Madeleine sei ein „schreckliches Verbrechen“, heißt es auf der Interseite "Find Madeleine" des Paares. Sie würden immer noch nach Antworten suchen. Über den traurigen Jahrestag schreiben sie: „Es fühlt sich nicht schwerer an als alle anderen, aber auch nicht leichter. Es ist eine sehr lange Zeit."

Das Ehepaar sprach auch darüber, dass einige Menschen von "der Notwendigkeit einer ‚Schließung‘" sprechen würden. Das sei ein "seltsamer Begriff". Allerdings sei es "wahr, dass Ungewissheit Schwäche erzeugt; Wissen und Gewissheit geben Kraft." Daher hätten sie ein "Bedürfnis nach Antworten, nach der Wahrheit."

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

"Aber das Wichtigste ist, auch wenn wir getrennt sind, ich werde immer bei dir sein."

Zudem bedankten sich die McCanns für die "kontinuierliche Arbeit und das Engagement der britischen, portugiesischen und deutschen Behörden."

Weiter heißt es: „Wie immer möchten wir allen unseren Unterstützern für ihre anhaltenden guten Wünsche und ihre Unterstützung danken. Es ist ein großer Trost zu wissen, dass Madeleine unabhängig von der Zeit, die vergangen ist, immer noch in den Herzen und Gedanken der Menschen ist. Vielen Dank.“

Zu ihrem Statement veröffentlichten Kate und Gerry McCann ein Zitat aus 'Winnie the Pooh': "Aber das Wichtigste ist, auch wenn wir getrennt sind, ich werde immer bei dir sein." (uvo)