Wenn Liebe alles überwindet

Ihre Mutter gab sie nie auf! Jennifer wacht nach fünf Jahren aus dem Koma auf

Jennifer Flewellen mit ihrer Mutter
Jennifer Flewellen (rechts) wachte nach fünf Jahren im Koma wieder auf. Ihre Mutter Peggy hatte die Hoffnung darauf nie aufgegeben
Mary Free Bed Rehabilitation

Oft sind es Bruchteile von Sekunden, die das Leben auf dramatische Weise verändern!
So war es auch bei Jennifer Flewellen. Am 25. September 2017 verändert ein kurzer Moment alles: Die Mutter ist im Auto auf dem Weg zur Arbeit, als ihr plötzlich schwindlig wird. Sie verliert die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kommt von der Straße ab. Ein Aufprall, dann Stille.
Nach dem Unfall liegt Jennifer Flewellen fünf Jahre lang im Koma. Bis zu jenem Tag, an dem sie endlich wieder aufwacht.
RTL.de ist auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Mutter Jennifer Flewellen liegt nach Autounfall fünf Jahre im Koma

Der dramatische Unfall der dreifachen Mutter stellt das Leben ihrer ganzen Familie völlig auf den Kopf.

„Sie prallte gegen eine Stange, und von da an änderte sich alles“, erzählt Jennifers Mutter Peggy Means im Interview mit Good Morning America.

Sie und Flewellens damaliger Ehemann eilen sofort ins Krankenhaus. Dort erfahren sie, dass Jennifer nach dem Unfall in einem ernsten Zustand ist. Kurz darauf wird Flewellen in ein anderes Krankenhaus verlegt und in ein medizinisch bedingtes Koma versetzt. „(Die Ärzte) schlugen mir schon am zweiten oder dritten Tag vor, die lebenserhaltenden Maßnahmen abschalten zu lassen“, erinnert sich ihre Mutter an die dramatische Zeit.

„Ich sagte: ‚Nein, das werden wir nicht tun‘“, erinnert sich Peggy Means. Als weiter insistiert wurde, habe sie gesagt: „Nein, das liegt in Gottes Händen“.

Lese-Tipp: Koma nach Mückenstich! Frau (38) müssen Teile des Oberschenkels entfernt werden

Jennifer Flewellen liegt fünf Jahre im Koma – ihre Mutter besucht sie täglich

Die nächsten fünf Jahre über bleibt Jennifer Flewellens Zustand unverändert.

Ihre Mutter verliert nicht einen Moment lang den Glauben daran, dass ihre Tochter aufwachen wird. Sie stellt ihr die bestmögliche Pflege zur Verfügung, regelmäßig bekommt Jennifer Physiotherapie. Während Freunde und Familienmitglieder im Laufe der Zeit immer seltener auftauchen, besucht ihre Mutter sie täglich.

Lese-Tipp: Sie wird von den Ärzten „Wundermutter" genannt! Frau bringt im Koma Kind zur Welt

Jennifer Flewellen
Jennifer Flewellen kämpft sich aktuell zurück ins Leben.
Mary Free Bed Rehabilitation
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mutter besucht Tochter jeden Tag – „war ein großer Teil der Hilfe“

„Die Leute fragten mich: ‚Weiß sie, dass du da bist?‘ und ich musste ehrlich antworten: ‚Ich weiß es nicht‘“, erinnert sich Peggy Means.

Dann, an einem sonnigen Tag im August 2022, passiert das Unglaubliche!

Jennifers Mutter erzählt gerade einen Witz, als ihre Tochter plötzlich eine Reaktion zeigt – die erste Reaktion nach fünf Jahren!

„Sie fing an zu lachen“, erinnert sich Peggy Means. Die völlig unerwartete Reaktion ihrer Tochter habe sie zunächst erschreckt. „Ich begann, sie hin zum Gebäude zu schieben, und dann dachte ich, sie lacht. Also blieb ich stehen und holte mein Handy heraus.“

Lese-Tipp: Nach 20 Tagen im Koma: Mutter sieht ihr neugeborenes Baby zum ersten Mal!

Im Video: Horror nach Mückenstich! Frau verliert Oberschenkel und fällt ins Koma

Jennifer Flewellen kämpft sich zurück ins Leben

In den nächsten Tagen bringt sie ihre Tochter immer wieder nach draußen. Die Kommunikation verbessert sich weiter, Peggy informiert Jennifers drei Kinder.

Schließlich gelingt es der Dreifach-Mutter, mit Ja und Nein zu reagieren und auf Fragen zu antworten. Mithilfe von Sprachtherapeuten schafft es Jennifer, in den nächsten Monaten ihre Sprache zurückzugewinnen. Ganz langsam, Schritt für Schritt.

Im Juli letzten Jahres dann kann Flewellen endlich wieder nach Hause zu ihrer Mutter ziehen. Laut den Ärzten ist ihr Fall einzigartig, weil sie nicht nur aufgewacht ist, sondern auch viele Fähigkeiten zurückerlangt hat. Weil die Liebe ihr Kraft zum Leben gab?

Heute sind Jennifers Kinder erwachsen, sie ist bereits Oma eines einjährigen Mädchens. Ein Enkelkind, das die stolze Großmutter entgegen aller Prognosen aufwachsen sehen kann. (mjä)