Die Polizei hat tagelang nach den Beiden gesucht
Arina (7) aus Holzminden von eigener Mutter entführt: Jetzt wurden sie in Polen gefunden!

Erstes Aufatmen nach großer Sorge um Arina und ihre Mutter!
Die 34-Jährige hat ihre Tochter trotz Umgangsverbot aus der Schule abgeholt. Wenige Tage später wurden beide in Polen aufgelesen. Arina ist jetzt in Obhut der polnischen Behörden. Die Polizei hatte intensiv mit Fotos nach Mutter und Tochter gefahndet.
Aus der Schule entführt

Mittwochvormittag (10. Mai) verschwindet die siebenjährige Arina in Holzminden aus ihrer Schule in Stadtoldendorf (Niedersachsen). „Wir haben den Hinweis bekommen, dass die Mutter ihre Tochter von der Schule abgeholt hat, obwohl sie ein Umgangsverbot mit ihrer Tochter hat“, so Marvin Klaß von der Polizeiinspektion Holzminden im Gespräch mit RTL. Warum das Umgangsverbot besteht, dazu wollte sich die Polizei nicht äußern. Das Mädchen war zuletzt in einer Jugendunterkunft des Landkreises Holzminden untergebracht. Tagelang sind die Beiden verschwunden und die Polizei ging von einer Gefahrenlage für Beide aus.
Lesen Sie auch: Mutter entführt Kinder aus Schutzhaus! Suche dauert an
Es besteht Lebensgefahr
„Das Leben von beiden ist gefährdet“, so der Polizeisprecher während der Suche. Ob die Gefahr für einen erweiterten Suizid besteht, konnte Marvin Klaß nicht bestätigen. Es habe die Vermutung gegeben, beide halten sich an der Weser auf. Das konnte aber nicht bestätigt werden, so Klaß weiter. Die Wasserrettung war mit Booten im Einsatz und auch ein Hubschrauber unterstütze bei der Suche. Doch auch am Donnerstag gibt es von Mutter und Tochter keine Spur.
Sehen Sie im Video: Die Freude eines Vaters, der seine entführten Kinder nach Monaten wiedersieht
Die internationale Fahndung hat Erfolg
Auf der Suche nach dem siebenjährigen Mädchen und ihrer Mutter richtet die Polizei eine Sonderkommission ein und fahndet sogar international. Mit Erfolg: Am Freitag (12. Mai) kann die Polizei verkünden, dass Arina und Iryna T. „wohlbehalten angetroffen“ wurden.
Das Mädchen befindet sich seitdem in der Obhut der polnischen Behörden. Wie ein Sprecher der Polizei im Gespräch mit RTL berichtet, arbeitet das Jugendamt Holzminden jetzt gemeinsam mit den polnischen Kollegen daran, Ariane zurück nach Deutschland zu holen. Die Hintergründe der Entführung seien weiterhin unklar.
Lesen Sie auch: Unbekannter greift sich Kind (1), während Mutter Fahrrad abschließt