Grünzeug darf Bundesstaat Florida nicht verlassen

Hirnhautentzündung droht! Pflanzen-Quarantäne wegen Afrikanischer Riesenschnecke

Schnecke
Afrikanische Riesenschnecke

Langsam reicht es Florida mit den Schnecken! Teile des Bezirks Broward County stehen jetzt unter Quarantäne, weil dort Afrikanische Landschnecken entdeckt wurden. Die Schnecken sind groß und schädlich, ihre Ausbreitung soll unbedingt verhindert werden.

Schnecken sind schädlich für Menschen, Tiere und Umwelt

Quarantäne heißt nicht, dass Menschen den Bezirk im US-Bundesstaat Florida nicht verlassen dürfen. Die Maßnahme besagt, dass die Bewohner des County keine Pflanzen, Erde, Gartenabfälle, Kompost, Trümmer oder Baumaterialien außerhalb der Zone bringen sollen. Und natürlich keine Afrikanischen Landschnecken!

Lesen Sie auch: Afrikanische Riesenschnecke zwingt ganze Stadt in Quarantäne

Die Schädlinge, die bis zu 20 Zentimeter lang werden, fressen mindestens 500 in den USA heimische Pflanzenarten. Sie sind zudem für Menschen höchst gefährlich, warnen die Behörden. Denn die Schnecken tragen den Ratten-Lungenwurm in sich. Dieser Parasit kann beim Menschen Hirnhautentzündung hervorrufen.

Video: Tödlicher Killer-Alligator in Florida

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Landwirtschaftsministerium warnt vor "verheerenden Folgen"

Weiteres Problem: Die Tiere sind zwar langsam, aber sie vermehren sich schnell. Außerdem fressen sie sich durch Stuck, Plastik und sogar Schilder. Ihre Kalziumschalen haben spitze Kanten, die scharf genug sind, um Autoreifen zu zerstören. „Diese Schnecken könnten verheerende Folgen für die Landwirtschaft und die Naturgebiete Floridas haben, da sie in tropischen und subtropischen Gebieten großen Schaden anrichten“, so das Landwirtschaftsministerium des Bundesstaates laut des Senders CNN.

Florida kämpft seit Jahren gegen die Problem-Schnecken. Die Art ist dort nicht heimisch, sondern wurde eingeschleppt. Vermutlich von Menschen, die meinen, unbedingt exotische Tiere besitzen und sie dann aussetzen zu müssen. Erst im vergangenen Jahr wurde in der Stadt Port Richey in Florida wegen der Schnecken eine Quarantäne verhängt. (uvo)