Spenden sollen seiner Witwe nun über die Runden helfen
Familienvater stirbt während der Einschulung seines Sohnes

Endlich ist der große Tag gekommen, das eigene Kind wird eingeschult! Wochenlanges Organisieren zahlt sich aus, die Vorfreude und Emotionen sprudeln nur so über. Doch plötzlich passiert etwas, das sich anhört wie ein schlechter Film-Plot: Der Vater des Schulkinds bricht zusammen, muss ins Krankenhaus – und stirbt kurze Zeit später.
Schreckliches Familienschicksal: Familienvater Sven erleidet Herzinfarkt während der Einschulungszeremonie
Diese GoFundMe-Kampagne, die vor einer Woche von Organisator Marcus Klein ins Leben gerufen wurde, rührt zu Tränen. Wie in einem schlechten Film liegen bei diesem Familienschicksal, das sich am 19. August im Delitzscher Ortsteil Poßdorf ereignete, Freud und Leid nah beieinander. Denn am Tag der Einschulung von Sohn Fynn passiert etwas so Tragisches, das es erstmal zu verkraften gilt.
„Kurz bevor es zur Einschulungszeremonie in die Schule geht, klagt dein Mann über starkes Unwohlsein. Du schiebst es auf die Aufregung. Doch dann geht es ganz schnell. Irgendwas stimmt nicht. Er liegt am Boden. Du rufst den Notarzt. Dein Mann erleidet vor dir einen Herzinfarkt“, heißt es im emotionalen Text, geschrieben aus der Perspektive von Mutter Doreen auf der Seite der Spendenaktion.
Für Sven geht es ins Krankenhaus – während in der Schule die Einschulung beginnt und das eigene Kind „aufgeregt und verunsichert zugleich“ ist.
Sich an seinem ersten Schultag Sorgen um den eigenen Vater machen, der sich in kritischem Gesundheitszustand befindet? Nicht auszumalen wie sich das für ein junges Schulkind anfühlen muss.
Und es kommt noch schlimmer.
Lese-Tipp: Vierfach-Vater plötzlich tot - dahinter steckt ein besonders tückischer Herzanfall
Im Video: Hoffnung für Herzinfarkt-Patienten
Sorgen und Existenzängste: Spenden sollen Familie unterstützen
Die Worte von Mutter Doreen, die neben Fynn außerdem zwei weitere Kinder mit Mann Sven hat, gehen unter die Haut: „Du bist stark für dein Kind. Du gibst ihm einen Kuss und sagst, dass alles gut wird. Doch dann erhältst du einen Anruf. Der kleine Fynn hat soeben seine Zuckertüte überreicht bekommen und dir wird am anderen Ende der Leitung gesagt, dass dein Mann verstorben sei.“
Ihr schlimmster Albtraum wird wahr. Nicht nur sie verliert ihren geliebten Ehemann, mit dem sie in den letzten Jahren „viel Zeit, Energie, Liebe und Geld in das gemeinsame Haus gesteckt hat“, ihre Kinder verlieren ihren Papa. Viel zu früh.
Organisator Marcus Klein möchte Doreen und den Kindern nun helfen: „Jetzt steht sie alleine mit all ihren Sorgen und Existenzängsten.“ Das ersparte Geld reiche nicht lange aus, um den Kredit des Hauses zu begleichen.
Lese-Tipp: Liane (84) erlitt einen Herzinfarkt: "Ich hatte das Gefühl, mein Körper stirbt jetzt!"
Deswegen möchte er im Namen von Familie und Freunden Spenden sammeln. „Wir möchten ihr die finanziellen Sorgen abnehmen und Geld sammeln, damit Doreen und ihre Kinder weiterhin in ihrem Zuhause wohnen bleiben können. Jeder Cent zählt, bitte unterstützt uns und teilt diese Spendenaktion weiter“, lauten die abschließenden Worte der Aktion „Papa stirbt während der Einschulung seines Sohnes“. Manchmal ist das Leben einfach nur unfair!