Nach Wochen im Hamburger Tierheim

Eber Kalle hat endlich ein neues Zuhause gefunden

von Vanessa Fritz und Annika Redmer

Ein großer Tag für den siebenjährigen Eber Kalle: Nach Wochen im Hamburger Tierheim Süderstraße darf er endlich in sein neues Zuhause ins schleswig-holsteinische Wentorf einziehen. Doch leider ist das Hängebauchschwein kein Einzelfall – denn Schweine zu besitzen scheint momentan Trend zu sein. Viele von ihnen landen aber im Tierheim, so wie auch Kalle.
Wie er den Umzug mit „Bestechungsmitteln“ meistert und wie die anderen Schweine in seinem neuen Zuhause auf Kalle reagieren, sehen Sie im Video.

Einige der gekauften Schweine landen im Tierheim

Mitte Dezember kam Sattelschwein Kalle in das Tierheim Süderstraße – bei seinen Vorbesitzern lebte er alleine und das hat für ein Schwein nichts mehr mit einer artgerechten Haltung zu tun. Mit diesem Schicksal ist Kalle jedoch nicht alleine, wie Sven Bernhardt vom Hamburger Tierschutzverein in einem RTL-Nord Interview erklärt: „Das ist (...) so eine Modeerscheinung: die werden dann verkauft, im Keller gehalten, in der Wohnung gehalten, dann gibt es die ersten Beschwerden, weil die Auflagen nicht erfüllt werden und dadurch ist es momentan ein starker Zulauf – das wir Hängebauchschweine oder Mini-Pigs haben.“

Da hat Kalle nochmal Schwein gehabt

Kalle scheint ein wahres Glücksschwein zu sein, denn er kann bereits nach sechs Wochen Aufenthalt im Tierheim in sein neues Zuhause nach Schleswig-Holstein ziehen. Verena Neuse ist tiergerstützte Pädagogin und hat Kalle adoptiert. Mit insgesamt 31 Tieren wird er sich nicht alleine fühlen – darunter sind Pferde, Ponys, Riesenkaninchen, Katzen, Hunde, Esel und natürlich auch seine Artgenossen, damit Kalle nicht wieder alleine leben muss.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Verena Neuse hat Kalle auf Facebook entdeckt

Kalle kam wie gerufen ins Verena Neuses Leben, da sie eh auf der Suche nach einem neuen Schweinekumpel war, nachdem Eines im vergangenen Jahr gestorben ist. Somit hatte sie nur noch drei Schweine, wie sie uns in einem Interview erklärt: „Diese ungerade Zahl war einfach nicht so schön (..) und habe ich gedacht vielleicht ein Viertes. Und am nächsten Tag tauchte Kalle bei Facebook auf und es gibt ja keine Zufälle.“

Jeden Mittwoch ist auf der RTL-Nord Facebookseite Notnasen Tag. Viele Tiere in Norddeutschland sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause – ob Katzen, Hunde, Kleintiere, Vögel oder auch Schweine, wie Eber Kalle, der endlich in sein neues Zuhause einziehen durfte.