RTL News>Verbrauchertests>

Gleiche Markt-Kette, niedrigere Preise: Handelsexpertin verrät Garantiert-günstig-Trick

Aufwändige RTL-Recherchen belegen

Gleiche Supermarkt-Kette, unterschiedliche Preise: So kaufen Sie garantiert günstiger ein!

Gleiche Supermarktkette – unterschiedlicher Preis Wir haben 100 Artikel verglichen
11:38 min
Wir haben 100 Artikel verglichen
Gleiche Supermarktkette – unterschiedlicher Preis

30 weitere Videos

Bei vielen Produkten gibt es Preisunterschiede – je nachdem, in welcher Filiale eines Super- oder Drogeriemarktes man einkauft. Und das gilt nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land. Da kann es sich lohnen, mal in einen Nachbarort zum Einkaufen zu fahren. Unsere Reporter Nils Reucker, Andreas Notz, Marina-Fiebert, Lennart Haneklaus und Olivia Schulze-Wierling zeigen im Video, wie einfach Sie die günstigste Filiale finden – ohne große Umwege machen zu müssen - und wo die Preisunterschiede am größten sind. Und: Das Sparen fängt schon morgens in der richtigen Bäckerei-Filiale an – und geht sogar im Elektronikmarkt weiter.

100 Produkte und Preise statistisch verglichen

Was unsere Reporter bei ihren Recherchen entdecken, sind nicht etwa Schnäppchen, die je nach Anbieter variieren. Nein: Der gleiche Artikel kostet bei ein und derselben Laden-Kette unterschiedlich viel, je nachdem, wo die Filiale sich befindet. Die Recherchen zeigen: Trotz Inflation können Sie mehr als 25 Prozent sparen - und das schon morgens, beim Bäcker. So aufwändig wie nie zuvor haben wir den Preis-Poker der großen Ladenketten durchleuchtet: Unser Reporter verglichen dabei 100 Artikel und erfassten die Preisunterschiede statistisch.

Lese-Tipp: Wenn Sie diese Einkaufsgewohnheiten umstellen, können Sie richtig sparen!

Garantiert-günstig-Trick von Handelsexpertin

Für Handelsexpertin Dr. Eva Stüber ist das nicht ungewöhnlich: "Es ist ein ganz normales Vorgehen, dass wir je nach Standort unterschiedliche Preise finden", sagt sie RTL. "Weil natürlich das Umfeld der jeweiligen Standorte auch unterschiedlich ist." Die Verantwortlichen fragen sich: Wie positionieren wir uns hier? Welche Zielgruppen wollen wir erreichen? So kommt es dazu, dass der Kunde am Innenstadt-Standort etwas anderes findet als auf der grünen Wiese. Klingt zwar wie eine eigene Wissenschaft - doch Expertin Eva Stüber hat einen kleinen Garantiert-günstig-Trick, der ihre Einkaufsgewohnheiten für immer ändern könnte. Wie der funktioniert, erfahren Sie im Video. (ija)

Lese-Tipp: Payback vs. Coupons: Womit sparen wir am meisten?