Dr. Susanne Johna im Corona-Talk

Frust beim Ärzteverband über volle Stadien: "Ich kann das nicht nachvollziehen"

25. Juni 2021 - 13:02 Uhr

Maskenpflicht weiter einhalten

Maskenpflicht in Bussen und Bahnen muss bestehen bleiben. Das fordert die Vorsitzende vom Ärzteverband "Marburger Bund", Dr. Susanne Johna im RTL Corona-Talk. Trotz niedriger Inzidenzen ist gerade auf engem Raum die Ansteckungsgefahr immer noch vorhanden. Ein Beispiel dafür ist die Rückreise finnischer Fans von einem EM-Spiel in Russland. In Finnland ist die Zahl der Corona-Infektionen wieder gestiegen, die meisten Infizierten sollen Fans sein, die mit Bussen aus Russland zurück in die Heimat gefahren sind. Außerdem fordert Dr. Susanne Johna, schon jetzt Vorbereitungen auf den Herbst. Wie diese aussehen, erzählt sie im Video.

+++Alle aktuellen Entwicklungen zum Corona-Virus finden Sie in unserem Liveticker+++

Kritik an vollen Stadien

Corona ist noch nicht vorbei. Obwohl sich zurzeit Infektionszahlen und Inzidenzen glücklicherweise zurückentwickeln und immer mehr Normalität zurückkehrt, mahnt Dr. Susanne Johna zur Vorsicht, beispielsweise auch bei Großveranstaltungen wie der EM: "Die Tatsache, dass viele Menschen eng auf einem Raum zusammenkommen, dass man fürs Halbfinale und fürs Finale wirklich plant, 60.000 Menschen ins Wembley-Stadion zu lassen, das kann ich nicht für gut heißen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen."

Impftermine frühzeitig absagen

Entscheidend ist, dass im Kampf gegen die Delta-Variante auch das Impftempo hochgehalten wird. Dazu gehört auch, dass Menschen, die sich auf mehrere Listen haben setzen lassen, sich nach einer erhaltenen Impfung von den anderen sofort wieder abmelden: "Denn es ist natürlich schlimm, wenn Termine erst kurzfristig abgesagt werden, die Menschen einfach nicht zur Impfung kommen und dann kein neuer Impfling gefunden werden kann. Wir dürfen es uns einfach nicht leisten an Tempo zu verlieren", sagt Dr. Susanne Johna, die Vorsitzende vom Marburger Bund.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Die aktuellen Corona-Zahlen

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

Auch interessant