Neue Masche: Haustier zurück? Nur unter dieser Bedingung!
Frau (55) sucht ihre Katze - Betrüger nutzt ihre Verzweiflung aus

Sie vermisst ihre entlaufende Katze und ein Betrüger nutzt ihre Verzweiflung schamlos aus.
Eine Frau aus dem Landkreis Wittmund ist beinahe Opfer einer neuen Betrugsmasche geworden. Die Betrüger wecken erst einmal Hoffnung bei den Tierhaltern, um sie dann zu erpressen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp! HIER geht es zum Link.
Er will die Katze nicht einfach so hergeben
Es ist der Albtraum eines jeden Tierbesitzers: Das Haustier ist spurlos verschwunden und taucht nicht wieder auf. Vergangene Woche ist das einer 55-Jährigen passiert. Tagelang kommt ihre geliebte Katze nicht nach Hause. Eine Bekannte hilft ihr eine Suchanzeige bei einem Kleinanzeigen-Portal zu schalten und hinterlegt ihre Telefonnummer. Die Aktion zeigt Wirkung. Kurz darauf meldet sich ein User per Handynachricht bei ihr, der die Katze gefunden haben will. Allerdings nicht ohne Bedingung: Er fordert mehrere Geschenkkarten von Apple, um ihr das Tier auszuhändigen.
Lese-Tipp: Neue Welpenhandel-Masche? Hundekäuferin wird nachträglich Opfer von Betrug
Im Video: RTL-Reporter fällt auf dreiste Hundebett-Abzocke rein
Betrüger suchen gezielt nach Opfern
Die Besitzerin wird skeptisch und fällt nicht auf den Betrug rein. Sie verständigt die Polizei, die davon ausgeht, dass sich Betrüger im Internet gezielt auf die Suche nach verzweifelten Tierbesitzern machen. Die Polizei rät, seine persönlichen Daten nicht im Internet zu veröffentlichen. Mittlerweile ist die Katze wieder nach Hause zu der erleichterten Besitzerin zurückgekehrt. (isa)