"As If Nothing Happened"Lady Diana, Michael Jackson, Elvis & Co.: SO würden die Verstorbenen heute aussehen

von Julia Mäurer

Es sind bekannte Gesichter, nur um Jahre gealtert: Der türkische Fotograf Alper Yeşiltaş lässt tote Promis mittels KI-Technologie wieder auferstehen. "As If Nothing Happened" lautet der Name seines Projekts.

Ob Prinzessin Diana, Musiker Michael Jackson oder Schauspieler Heath Ledger: Sie alle eint, dass sie viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden. Ihr Tod schockierte Millionen Menschen weltweit – auch den türkischen Anwalt und Fotografen Alper Yeşiltaş. "Ich wollte einige der Menschen, die ich vermisst habe, wieder vor mir sehen. So entstand mein Projekt 'As If Nothing Happened'", sagte Yeşiltaş dem stern.

Seit 2003 beschäftigt er sich mit digitaler Fotografie und digitaler Kunst. Mittels KI-Technologie und verschiedener Software erweckt er so verschiedene Prominente wieder zum Leben und lässt sie so alt erscheinen, wie sie heute wären. "Das Wichtigste ist, dass das Bild, das ich bearbeite, für mich realistisch wirkt. Die Zeit, die ich mit einem einzelnen Bild verbringe, variiert. Aber ich würde sagen, es dauert eine Weile", sagt Yeşiltaş.

Prinzessin Diana

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Diana, wie sie heute aussehen würde, erschaffen.
Lady Diana wäre heute 61 Jahre alt.
Alper Yesiltas, Instagram

Prinzessin Diana starb 1997 im Alter von nur 36 Jahren bei einem Autounfall in Paris. Heute wäre die Mutter von Prinz William und Prinz Harry 61 Jahre alt. Ob sie wirklich so aussehen würde, wie Alper Yeşiltaş sie auf diesem Foto erscheinen lässt? Graues Haar und tiefe Falten lassen Diana älter wirken als Anfang 60.

Freddie Mercury

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Freddie Mercury, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Freddie Mercury starb vor 31 Jahren.
Alper Yesiltas, Instagram

Musiker Freddie Mercury hätte in diesem Jahr seinen 76. Geburtstag gefeiert. Der an Aids erkrankte Sänger starb im November 1991 an den Folgen einer Lungenentzündung. Fotograf Alper Yeşiltaş hat ihn mit grauen Haaren, Brille und typischem Schnauzbart zum Leben erweckt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

John Lennon

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von John Lennon wie er heute aussehen würde, erschaffen.
John Lennon wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen.
Alper Yesiltas, Instagram

Hätten Sie ihn ohne seine markante Brille erkannt? Der sympathische ältere Herr mit Wuschelhaar, Falten und grauem Bart soll Musiker John Lennon sein. Der Sänger der Beatles wurde im Dezember 1980 in New York erschossen. Inzwischen wäre er stolze 82 Jahre alt.

Michael Jackson

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Michael Jackson, wie er heute aussehen würde, erschaffen., wie er heute aussehen würde, erscha
Hätten Sie den "King of Pop" wiedererkannt?
Alper Yesiltas, Instagram

Im Juni 2009 starb Michael Jackson infolge einer Vergiftung mit dem Narkosemittel Propofol. Jacksons Leibarzt musste sich anschließend wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten und wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. Nach zwei Jahren wurde er bereits aus dem Gefängnis entlassen. Fotograf Alper Yeşiltaş sagt, das Bild von Michael Jackson sei sein Lieblingsfoto. "Er sieht für mich so echt und natürlich aus." Der King of Pop wäre heute 64 Jahre alt.

Heath Ledger

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Heath Ledger, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Heath Ledger wäre heute 43 Jahre alt.
Alper Yesiltas, Instagram

Die Geheimratsecken sind etwas tiefer, die Falten um die Augen werden sichtbar, aber sonst scheint er unverändert: Schauspieler Heath Ledger starb 2008 im Alter von nur 28 Jahren. Der Hollywood-Star wurde tot in seiner Wohnung in New York gefunden. Die Obduktion ergab, dass er eine Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente eingenommen hatte. Sein Tod wurde als Unfall eingestuft.

Elvis Presley

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Elvis Presley, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Die Hits des "King of Rock'n'Roll" sind unsterblich.
Alper Yesiltas, Instagram

87 Jahre wäre er inzwischen alt, der "King of Rock'n'Roll" Elvis Presley. Auf dem Foto von Alper Yeşiltaş wirkt er wie ein agiler, älterer Herr mit grauem Haar und verschmitztem Lächeln. Dabei war Presley zum Ende seines Lebens von Übergewicht und Tablettenkonsum gezeichnet. 1977 starb er im Alter von 42 Jahren.

Kurt Cobain

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Kurt Cobain, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Kurt Cobain ist Mitglied im sogenannten "Club 27".
Alper Yesiltas, Instagram

Das Karohemd und die langen, blonden Haare lassen erahnen, dass hier Kurt Cobain zu sehen ist. Der Sänger der Band Nirvana beging im April 1994 in seinem Haus in Seattle Suizid. In seinem Abschiedsbrief fanden sich die Worte: "It's better to burn out than to fade away." Zum Zeitpunkt seines Todes war Cobain 27 Jahre alt.

Jimi Hendrix

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Jimi Hendrix, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Jimi Hendrix starb bereits vor 52 Jahren.
Alper Yesiltas, Instagram

Auch Jimi Hendrix ist ein Mitglied des sogenannten "Club 27", berühmte Musikerinnen und Musiker, die im Alter von nur 27 Jahren starben. Hendrix wurde im September 1970 leblos in seinem Hotelzimmer in London gefunden. Er hatte Alkohol und Schlaftabletten konsumiert und war an seinem Erbrochenen erstickt. In diesem Jahr hätte der Sänger und Gitarrist seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Amy Winehouse

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Amy Winehouse, wie sie heute aussehen würde, erschaffen.
Amy Winehouse starb an einer Überdosis.
Alper Yesiltas, Instagram

Drogen und Alkohol kosteten auch Amy Winehouse das Leben. Die britische Sängerin starb im Juli 2011– ebenfalls im Alter von 27 Jahren. Auf dem Foto von Alper Yeşiltaş scheint sie nur leicht gealtert, aber sonst unverändert.

Janis Joplin

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Janis Joplin, wie sie heute aussehen würde, erschaffen.
Janis Joplin starb im selben Jahr wie Jimi Hendrix.
Alper Yesiltas, Instagram

Ein weiteres weibliches Mitglied im "Club 27" ist Janis Joplin. Sie starb im Oktober 1970 an einer Überdosis Heroin. Im kommenden Jahr hätte die Musikerin ihren 80. Geburtstag gefeiert.

Paul Walker

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Paul Walker, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Paul Walker wäre in einem Jahr 50 geworden.
Alper Yesiltas, Instagram

Sehr düster wirkt das Porträt von Schauspieler Paul Walker, der im November 2013 im Alter von 40 Jahren starb. Der Star aus der Filmreihe "The Fast & Furious" war auf dem Rückweg von einer Veranstaltung, als es zu einem Unfall kam und der Wagen in Brand geriet. Walker, der nur Beifahrer war, und der Rennfahrer Roger Rodas verloren ihr Leben.

Tupac Shakur

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Tupac Shakur, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Der Mord an Tupac Shakur ist bis heute nicht aufgeklärt.
Alper Yesiltas, Instagram

Um seinen Tod ranken sich bis heute zahlreiche Verschwörungstheorien: Rap-Legende Tupac Shakur wurde im September 1996 angeschossen und erlag Tage später seinen Verletzungen. Inzwischen wäre er 51 Jahre alt.

Bruce Lee

Der Künstler Alper Yesiltas hat mittels einer KI-Technologie ein Portrait von Bruce Lee, wie er heute aussehen würde, erschaffen.
Die Kampfkunst-Legende Bruce Lee brach an einem Filmset zusammen und starb.
Alper Yesiltas, Instagram

Vielleicht nicht auf den erste Blick zu erkennen: Der Mann mit dem weißen Haar und dem gestreiften Hemd soll Kampfkunst-Legende und Schauspieler Bruce Lee sein. Er starb 1973 in Hongkong während der Dreharbeiten für den Film "Der Mann mit der Todeskralle". Lee wurde nur 32 Jahre alt. Tragisch: Auch sein Sohn Brandon Lee kam bei Dreharbeiten ums Leben. Der damals 28-Jährige wurde 1993 am Set des Films "The Crow" erschossen.

Quelle: Alper Yeşiltaş Instagram

Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst bei stern.de.