Größtes Manöver der NATO-Luftstreitkräfte in der Geschichte

Flug-Chaos in den NRW-Sommerferien befürchtet

Zahlreiche Flugzeuge von Condor und Eurowings stehen auf dem Vorfeld des Flughafens geparkt. Die Coronavirus-Krise beeinträchtigt den Flugverkehr zunehmend.
Bleiben viele Flieger am Boden? Die NATO probt im Juni den Ernstfall - es könnte zu Flugausfällen kommen.
picture alliance, picture alliance, picture alliance

Im Juni findet das größte Manöver der NATO-Luftstreitkräfte in der Geschichte des Militärbündnisses statt – und das am Himmel über Deutschland. Parallel dazu beginnen auch die Sommerferien im einwohnerreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW).

NATO-Übung vom 12. bis 24. Juni

Ein Kampfflugzeug vom Typ «Tornado» des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 startet am 04.12.2015 vom Fliegerhorst in Jagel (Schleswig-Holstein). Maschinen des Geschwaders werden im Kampf gegen den sogenannten «Islamischen Staat» (IS) eingesetzt werden. Foto: Carsten Rehder/dpa (recrop)
Bis zu 10.000 Soldaten aus 25 Nationen mit rund 220 Flugzeugen werden am Himmel über Deutschland die Situation proben, wenn ein NATO-Land angegriffen wird.
picture alliance, picture alliance, picture alliance

Zwischen dem 12. und 24. Juni werden bis zu 10.000 Soldaten aus 25 Nationen mit rund 220 Flugzeugen über Deutschland den Ernstfall proben. Ernstfall bedeutet: ein Angriff auf einen NATO-Partner.

Da Deutschland als Knotenpunkt dient, sind die Militärmaschinen hier in Zeitblöcke und in drei Korridore eingeteilt. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird dafür der Luftraum Ost an den betroffenen Tagen von zehn bis 14 Uhr, der Luftraum Süd von 13 bis 17 Uhr und der Luftraum Nord von 16 bis 20 Uhr gesperrt. Zivile Flüge sind in bestimmten Flughöhen dann nicht möglich. Nachts und am Wochenende soll es keine Übungen geben.

Der Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen ist in diesem Jahr am 22. Juni und fällt damit direkt in den Zeitraum der NATO-Übung.

Lese-Tipp: Was ist die NATO?

Entschädigung für verspäteten oder ausgefallenen Flug

ARCHIV - Eine Frau steht am 10.12.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel, auf der verspätete Flüge angezeigt werden.  Am 04.09. wird ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu Ausgleichzahlungen bei Flugverspätungen. Foto: Hannibal dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Eine Entschädigung für verspätete Flüge gibt es nur dann, wenn sich die Fluggesellschaft erst weniger als 14 Tage im Voraus mit einer Änderung meldet.

Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie übrigens nur dann, wenn Ihnen die Verspätung oder Annullierung des Flugs weniger als 14 Tage vor Abflug mitgeteilt wird.

Lese-Tipp: Flug verspätet oder gestrichen? So holen Sie sich die Entschädigung

Einschränkungen wird es geben, da die zivilen Flugzeuge in manchen Höhen, zu bestimmten Zeiten nicht fliegen dürfen. Doch wie sehr der Flugverkehr durch die NATO-Übung eingeschränkt sein wird, ist noch unklar.

Die Auswirkungen auf die zivile Luftfahrt sollen aber auf ein Mindestmaß begrenzt werden, teilte die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol mit, die zusammen mit der deutschen Flugsicherung und der deutschen Luftwaffe Konzepte erarbeitet. (dbl mit dpa)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.