Ein Cover jagt das nächsteVom Schlagerboom zum Coverboom? Florian Silbereisens Show von Fans verrissen!
Ups, diese Schlager-Sendung ist so gar nicht gut angekommen!
Bei Florian Silbereisens (42) TV-Show Schlagerboom am Samstagabend (21. Oktober) trat die Crème de la Crème der Schlagerindustrie auf die Bühne – da sollte bei den Fans doch eigentlich das Herz aufgehen, oder? Von wegen! Mehrere Zuschauer treten auf Social Media ihren Frust über die Show breit. Der Vorwurf: „Nur Cover-Songs. Was soll das?"
Zuschauer beklagen: „Heute ist einfach großer Cover-Abend“
Wenn Florian Silbereisen zum Schlagerboom einlädt, kommen sie alle – von Beatrice Egli (35) bis Roland Kaiser (71) und Michelle (51). Die Stimmung schien dabei in der Dortmunder Westfalenhalle vor Ort großartig zu sein. Doch von den Zuschauern, die das Spektakel von Zuhause aus verfolgten, sammeln sich im Netz kritische Stimmen.
Lese-Tipp: Michelle dorgt beim Schlagerboom für Gänsehaut: „Das war’s für mich – im Rampenlicht!“
Auf X (ehemals Twitter) heißt es unter anderem: „Dem deutschen Schlager fällt auch nix mehr ein ... nur noch Cover“, „Leute ... es gibt nur noch Cover-Songs“ und „Heute ist einfach großer Cover-Abend“. Ein User geht sogar so weit und hinterfragt: „Ist das für Künstler*innen eigentlich befriedigend? Nur Coversongs singen und ausschließlich Playback?"
Im Video: Auf modischer Zeitreise! So hat sich Florian Silbereisen über die Jahre verändert
Das sind die „Tatverdächtigen"
Und tatsächlich: Schaut man sich die Setlist einmal an, ist ein Muster zu erkennen. Die Band Voxxclub macht’s mit ihrem Schlager-Song „Brauchst du einen Mann?“, der an Maite Kellys (43) „Ich brauch’ einen Mann" angelehnt ist, vor. Es folgen Joelina Drews (28) und Lucas Cordalis (56) mit ihrem Duett „Wenn der Regen auf uns fällt" – ebenfalls eine Coverversion des US-Titels „When the Rain Begins to Fall".
Lese-Tipp: US-Sängerin Anastacias neues Album besteht nur aus Cover-Versionen deutscher Hits
Und damit hat die Cover-Parade gerade erst begonnen: Auch Ross Antony (49), Anna-Maria Zimmermann (34), Marina Marx (33) und Anastacia (55) glänzen mit ihren Versionen bekannter Hits. Scheint, als komme die scharfe Kritik in den sozialen Medien nicht von ungefähr. (ean)