Sie gehen gemeinsam auf Tour!US-Star Anastacia gerät bei Peter Maffay ins Schwärmen: „Er ist eine Legende"

Er will es ein letztes Mal wissen! Am Donnerstag (23. September) hat Peter Maffay (74) schweren Herzens seine Abschiedstour „Farewell Tour 2024“ bekannt gegeben. Als Star-Gast mit dabei: US-Sängerin Anastacia! RTL hat mit den beiden Mega-Musikern über den großen Meilenstein in Peters Karriere gesprochen. Das ungeahnte Tour-Duo zeigen wir im Video.

Für Anastacia ist Peter Maffay „mehr als eine Ikone"

Damit, dass diese beiden Künstler zusammenfinden werden, hätte wohl kaum jemand gerechnet: Peter Maffay nimmt im Rahmen seiner Abschiedstour US-Sängerin Anastacia mit. Im Interview mit RTL kommt diese gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Er ist eine Legende, er ist eine Ikone. Ich habe so viele wunderbare Dinge über ihn gelesen (...) Aber da ist noch so viel mehr. Er ist mehr als eine Ikone. Er ist so bescheiden, so klug und liebt die Musik durch und durch.“

Lese-Tipp: Offenbarung von Peter Maffay: Nächstes Jahr wird er seine letzte Tour spielen!

Anastacia und Peter Maffay - so fanden die Künstler zusammen

Wie es zu der Zusammenarbeit der beiden Musiker kam? Gemeinsam hat das Duo zunächst eine englische Coverversion von Peters Hit „So bist du“ mit dem Titel „Just You” aufgenommen – die Anfrage dazu sei von Anastacias Seite gekommen. „Als dann der Song im Kasten war, habe ich überlegt (...), warum laden wir Anastacia nicht ein, nächstes Jahr mit uns auf Tour zu gehen?“, erinnert sich der Sänger zurück. Gesagt, getan! Anastacia sagt kurzerhand zu. „Sie ist eine so spontane, fröhliche, lebenslustige, vitale Frau (...) Ich weiß jetzt schon, dass wenn sie auf die Bühne geht, dann müssen wir uns vorsehen“, so Maffay.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So hält sich Peter Maffay fit

Darüber, dass der „Tabulaga“-Star mit seinen 74 Jahren noch in Topform ist, ist Anastacia selbst erstaunt: „Ich weiß nicht, warum er so fit und sportlich ist, aber ich möchte etwas von seiner Energie haben.“ Auf der Bühne scheint er ihr in nichts nachzustehen.

Das Geheimrezept des Musikers, wie er selbst zugibt: Viel Bewegung in Form von asiatischer Kampfkunst. Zudem halten ihn die jungen Menschen, mit denen er sich umgibt, fit: „Egal ob es Familienmitglieder sind, Bekanntschaften oder Freunde, die zeigen einem ja, wie dynamisch Abläufe sein können. Sie ermuntern einen dazu, wenn man da mithalten will, sich selber auf den Prüfstand zu stellen – meinetwegen auch auf die Waage.“ Dazu gehört auch sein Sohn Yaris (19), der ihn motiviert: „Papa, beweg dich.“

Für Peter Maffay wird ab jetzt alles anders

ARCHIV - 27.03.2023, Berlin: Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer kommen zu der Premiere der Sat.1 Sendung «Happy Birthday Tabaluga!» im Zoo Palast. Musiker Peter Maffay hat bestätigt, dass er seine Partnerin Hendrikje Balsmeyer geheiratet hat. Foto: Gerald Matzka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Peter Maffay und seine Frau Hendrikje im März 2023 im Berliner Zoo Palast.
DPA

„Mein Zeitfenster ist relativ klein geworden und das möchte ich auffüllen mit Momenten, die wichtig sind, die auch unwiederholbar sind“, offenbart Peter Maffay im RTL-Interview zu dem Hintergrund seiner Abschiedstour. Ein letztes Mal wird er 2024 gemeinsam mit seiner Band im großen Umfang auf die Piste gehen. „Viele Dinge in meinem Leben hatten in der Vergangenheit so viel Raum in Anspruch genommen. Darunter habe ich viel weniger gelitten, als viel mehr Leute in meiner Umgebung“, erklärt er weiter. Diesen Fehler wolle er nicht wiederholen. Ihm sei es zukünftig wichtig, komplett für seine vierjährige Tochter und Frau Hendrikje Balsmeyer (36) da zu sein.

Lese-Tipp: Peter Maffay gibt seltenen Einblick in sein Familienleben

Für seine Fans ist aber Aufatmen angesagt, denn komplett wird der Dreifach-Papa nach der Abschiedstour nicht von der Bildfläche verschwinden: „Es wird immer noch so sein, dass Musik in meinem Leben eine ganz zentrale Rolle spielt.“ Sie bleibe weiterhin ein „Medizinschrank“ in den er hineingreift, wenn es ihm nicht gut gehe. (ean)