RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Florian Silbereisen
  • Name:
    Florian Silbereisen
  • Beruf:
    Fernsehmoderator, Sänger & Schauspieler
  • Geboren am:
    04. August 1981
  • Geburtsort:
    Tiefenbach
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance/Eventpress
Florian Silbereisen ist ein deutscher Schlagersänger und Jurymitglied der 17. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“.

Florian Bernd Silbereisen kam am 4. August 1981 im bayerischen Tiefenbach nahe Passau zur Welt. Er wuchs mit vier älteren Geschwistern auf. Sein Vater Heinz war Bauhofleiter, seine Mutter Helga kümmerte sich um den Haushalt der siebenköpfigen Familie. Privat war Florian Silbereisen über 10 Jahre mit Schlagersängerin Helene Fischer liiert. Im Dezember 2018 gab das Paar jedoch überraschend seine Trennung bekannt.

Plattenvertrag mit 9 Jahren: Florian Silbereisens Weg zum Schlager-Star

Der Grundstein für die Karriere des Schlagersängers wurde schon früh gelegt: Bereits vor seiner Einschulung bekam Florian Silbereisen Musikunterricht und stand auf regionalen Musikfesten mit seiner Harmonika auf der Bühne. Im Alter von 9 Jahren unterschrieb er schließlich seinen ersten Plattenvertrag und veröffentlichte 1991 seine erste Single. Im selben Jahr folgte ein Auftritt in Karl Moiks „Musikantenstadl“.

Florian Silbereisen erobert die deutsche Schlager-Welt

Seinen großen musikalischen Durchbruch feierte Florian Silbereisen 1999 in der von Carmen Nebel moderierten ARD-Unterhaltungsshow „Feste der Volksmusik“. Es folgten eigene Fernsehsendungen sowie Tourneen mit Volksmusikgrößen wie Stefan Mross und Stefanie Hertel. Als Mitglied des Schlagertrios Klubbb3 eroberte Florian Silbereisen 2015 die deutschen Charts.

Florian Silbereisen startet im TV durch

Im Jahr 2002 moderierte Florian Silbereisen erstmalig die Show „Feste der Volksmusik“. Als Nachfolger von Bernhard Brink übernimmt er die Moderationen der Sendungen „Die Schlager des Sommers“ und „Die Schlager des Jahres“. Sein Debüt als Schauspieler gab er 2005, als er im ARD-Film „König der Herzen“ mitspielte. 2019 steht er zudem in der Rolle des Kapitäns für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ vor der Kamera. Seit dem 21. März 2020 ist der Schlager-Star als Juror in der 17. Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar zu sehen.

Weitere Infos und alle Neuigkeiten zu Florian Silbereisen finden Sie stets aktuell hier auf RTL.de.