RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Florian Silbereisen picture alliance/Eventpress
  • Name:
    Florian Silbereisen
  • Beruf:
    Fernsehmoderator, Sänger & Schauspieler
  • Geboren am:
    04. August 1981
  • Geburtsort:
    Tiefenbach
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
Florian Silbereisen ist ein deutscher Schlagersänger und Jurymitglied der 17. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“.

Der Moderator und Sänger Florian Bernd Silbereisen, so sein vollständiger Name, kam am 4. August 1981 im bayerischen Tiefenbach nahe Passau zur Welt. Er wuchs mit vier älteren Geschwistern auf. Sein Vater Heinz war Bauhofleiter, seine Mutter Helga kümmerte sich um den Haushalt der siebenköpfigen Familie. Noch vor seiner Einschulung bekam Florian Silbereisen Musikunterricht. Er lernte das Harmonika- und Akkordeonspiel. Erste Bühnenerfahrung sammelte er auf Musikfesten in der Region. Wie Florian Silbereisen 2012 in einem Interview schilderte, war die Familie zu der Zeit sein großer Rückhalt: „Als ich klein war, haben meine Eltern eine Zeit lang für mich auf vieles verzichtet. Sie haben jede freie Minute geopfert und mich unterstützt. Mein Papa ist oft nächtelang mit mir als Bub durch die Lande zu den Auftritten gefahren. Ich bin meinen Eltern bis heute so dankbar für alles, was sie für mich getan haben.“

Von der Provinz ins Rampenlicht: Florian Silbereisen erobert die Volksmusikszene

1991 veröffentlichte Florian Silbereisen seine erste Single „Flori mit der Steirischen Harmonika“. Im selben Jahr folgte ein Auftritt vor dem Millionenpublikum von Karl Moiks „Musikantenstadl“. 1993 erschien Florian Silbereisens Debüt-CD „I möcht mei Lebtag a Lausbua bleib'n“. Seinen großen Durchbruch feierte Florian Silbereisen 1999 in der von Carmen Nebel moderierten ARD-Unterhaltungsshow „Feste der Volksmusik“. Es folgten eigene Fernsehsendungen, Tourneen mit Volksmusikgrößen wie Stefan Mross und Stefanie Hertel sowie Ausflüge ins Schauspiel- und Musicalfach. Als Mitglied des Schlagertrios Klubbb3 eroberte er 2015 die deutschen Charts. Anfang 2019 übernahm der 1,83 Meter große Florian Silbereisen die Rolle des Kapitäns in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“.

Florian Silbereisen und Helene Fischer – für lange Zeit das Traumpaar des deutschen Schlagers

Am 14. Mai 2005 sang Florian Silbereisen in seiner Show „Das Hochzeitsfest der Volksmusik“ ein Duett mit der Schlagersängerin Helene Fischer. Im August 2008 machte das Paar ihre Beziehung öffentlich. Über zehn Jahre waren die beiden Lieblinge des Boulevards miteinander liiert. Im Dezember 2018 gab Florian Silbereisen überraschend seine freundschaftliche Trennung von Helene Fischer bekannt.