War es Brandstiftung?Emder Freibad in Flammen: "Das war für uns alle ein Riesen-Schock"

Plötzlich steht alles in Flammen. Meterhohe Rauchwolken steigen in der Nacht zu Dienstag über dem Van-Ameren-Bad in Emden (Ostfriesland) auf. Über 60 Einsatzkräfte rücken an, um das Feuer zu bekämpfen.
"Das trifft uns alle besonders hart"
Anwohner und Mitarbeiter vom Van-Ameren-Bad können kaum glauben, was da passiert ist. Das Freibad muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben. „Wir sind ein komplett gemeinnütziger Verein, deshalb trifft uns das natürlich besonders hart. Das war ein absoluter Schock – auch für die Bevölkerung“, erzählt uns Nina Hofmann vom Van-Ameren-Bad.
Lese-Tipp: Blitz schlägt in Technikhaus in Freibad in Bothel ein
Die Technik sei glücklicherweise nicht betroffen, sodass die Mitarbeiter hoffen noch in diesem Sommer wieder öffnen zu können. „Wir möchten natürlich, dass die Kinder zumindest gegen Ende der Saison wieder bei uns schwimmen können“, so Hofmann weiter.
Umkleiden und Eingangsbereich zerstört

„Der U-förmige Gebäudekomplex mit Umkleiden und dem Eingangsbereich hat Feuer gefangen und soll fast komplett abgebrannt sein. Das Becken ist nicht betroffen“, erklärt eine Sprecherin der Polizei Emden/Leer im Gespräch mit RTL. Das Feuer löste einen Großeinsatz aus: Gegen 4 Uhr rückten insgesamt 12 Fahrzeuge mit mindestens 60 Feuerwehrleuten an.
Lese-Tipp: Nach Familienstreit: Mann (41) setzt eigenes Haus in Brand
Viereinhalb Stunden später, gegen 8.30 Uhr, war das Feuer endlich gelöscht. Die Einsatzkräfte bleiben aber noch vor Ort, um mögliche Glutnester im Zaum zu halten.
Im Video: Großbrand in Deutschlands größtem Freizeitpark
Wie konnte es zu dem Feuer kommen?
„Bezüglich Brandursache wissen wir noch nichts Konkretes. Jetzt muss der Brandermittler erst einmal warten, bis alles abgekühlt ist“, erklärt die Polizeisprecherin. Ob das Feuer absichtlich gelegt wurde, ist also noch unklar.