RTL News>Familie>

Faszinierendes Video: Hier kommt ein Zwillingsbaby in intakter Fruchtblase zur Welt!

Die kleine Powerfrau boxt sich alleine durch!

Atemberaubendes Video: Hier kommt ein Baby in intakter Fruchtblase zur Welt!

Zwilling in Fruchtblase geboren Seltenes Ereignis
00:45 min
Seltenes Ereignis
Zwilling in Fruchtblase geboren

30 weitere Videos

Zwillingsmädchen kommt in der Fruchtblase zur Welt

Es gibt wohl kaum etwas Spektakuläreres als eine Geburt . Aber manchmal setzt die Natur noch einen drauf: die Glückshaube. Das bedeutet, dass das Baby in einer intakten Fruchtblase geboren wird. Genau das ist jetzt in Brasilien bei einer Zwillingsgeburt passiert. Die unglaublichen Bilder zeigen wir im Video.

Glückshauben-Geburt ist sehr selten

Im Durchschnitt kommt nur eines von 80.000 Kindern in einer intakten Fruchtblase zur Welt. Das ist deswegen so selten, weil diese normalerweise schon beim sogenannten Blasensprung, in der Eröffnungsphase der Geburt, platzt. In der Regel ist die werdende Mutter zu diesem Zeitpunkt übrigens bereits mit deutlichen Wehen im Krankenhaus.

Lese-Tipp: Emotionale Geburtsbilder zeigen die ersten Sekunden des Lebens

Wieso eigentlich Glückshaube?

Im Mittelalter galten Babys, die in einer intakten Fruchtblase oder auch mit Resten der sogenannten Eihäute auf dem Kopf oder am Gesicht geboren wurden, als besonders "beglückt". Die Fruchtblasenreste wurden als Zeichen dafür gedeutet, dass das Kind besonders intelligent, tolerant und redegewandt ist. Solchen Kindern wurden sogar übernatürliche Fähigkeiten nachgesagt. (jdr/fge)