Wie kann das sein?

Familie kommt aus Urlaub zurück - und hat plötzlich Pilze in der Wohnung!

von Daniel Pfaender und Anna Kriller

Stellen Sie sich vor, Sie kommen aus dem Urlaub und plötzlich wachsen Pilze an den Wänden Ihrer Wohnung!
Klingt für Sie wie in einem Fantasy-Film? Bei Familie Niestroj aus Köln ist das genauso passiert. Wie kann das sein?

Pilze mit Stiel und Schirm sprießen an den Wänden

Alles beginnt, als die Tochter von Virginia und Kevin Niestroj im Mai vergangenen Jahres Schimmel hinter der Tapete entdeckt. Die Familie meldet den Fund dem Vermieter Vonovia. Doch die erhoffte Hilfe des Wohnungsunternehmen bleibt aus.

Die dicke Überraschung folgt aber erst: Als die Familie im Juli aus dem Türkei-Urlaub zurück in ihre Kölner Wohnung kommt, warten richtige Pilze auf sie. Mit Stiel und Schirm sprießen sie aus der Wand im Badezimmer – und das im sechsten Stock!

Auch diesen Fund meldet die Familie. Aus Angst, dass es sich um giftige Pilze handeln könnte, schneiden die Eltern die Pilze ab. Die Gefahr ist zu groß: Zwei der drei Kinder leiden bereits unter chronischem Husten. Laut Hausarzt sei es nicht zu verantworten, dass sie weiter in der mit Schimmel befallenen Wohnung bleiben.

Vermieter Vonovia entschuldigt sich

Mittlerweile sind die Pilze erneut gewachsen. Und der Vermieter? Vonovia hat die Ursache des Schadens nun mehr als ein Jahr nach der ersten Schimmelmeldung gefunden. Wie es dazu kommen konnte, dass richtige Pilze in der Kölner Wohnung wachsen konnten, sehen Sie im Video oben.

Vonovia selbst verspricht eine Mietminderung und erklärt: „Für die langwierige Beseitigung des Mangels und die Kommunikationsschwierigkeiten können wir uns nur noch einmal entschuldigen.“

In der Wohnung bleiben möchte die Familie trotzdem nicht und sucht derzeit ein neues Heim –endlich ohne Schimmel und ohne Pilze an der Wand.